ANTIKE

BUCHTIPPS ZUM THEMA ANTIKE

Pünktlich zu den Osterferien haben wir wieder neue Buchtipps für Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler. Tauchen Sie ein in die Welt der „Antike“. Viel Freude beim (Vor-)Lesen!

Ich_Zeus_Bande

Ich, Zeus, und die Bande vom Olymp. Götter und Helden erzählen griechische Sagen
von Frank Schwieger
empfohlen: ab 9 Jahren

Jetzt reicht’s! Seit beinahe 3000 Jahren erzählen sich die Menschen von den griechischen Göttern und Helden, was sie wollen. Aber jetzt soll endlich ans Licht kommen, wie es wirklich war. Dafür sorgen die Olympier und Heroen nun höchstpersönlich – von A wie Achill bis Z wie Zeus! Und so erfahren die Leser aus erster Hand, warum der große Held Achill in Mädchenkleidern herumläuft und Apoll einen Baum umarmt, was Beauty Queen Aphrodite und ein goldener Apfel mit dem trojanischen Krieg zu tun haben und warum Ariadne die Heulsuse von Naxos genannt wird – und natürlich auch davon, wo Big Boss Zeus bei all dem seine Hände mit im Spiel hat…

Kampf_Troja

Der Kampf um Troja
von Paul Hühnerfeld
empfohlen: ab 10 Jahren

Die Geschichte vom Trojanischen Krieg und von den Irrfahrten des Odysseus erzählt der Autor mit Witz und Pfiff, aber auch mit Ehrfurcht vor dem großen Sagenstoff. Für Kinder und Jugendliche die erste Bekanntschaft mit den Griechen Achill, Helena, Agamemnon und vor allem mit dem klugen Odysseus. Seine List mit dem hölzernen Pferd lockt die Trojaner in eine Falle und so können die Griechen nach zehnjährigem Kampf die Stadt Troja besiegen.

Zeus_Kragen

Als Zeus der Kragen platzte
von Dimitier Inkiow
empfohlen: ab 3 Jahren

Wer glaubt, dass die griechische Sagenwelt eine verstaubte Angelegenheit ist, wird hier eines Besseren belehrt. Dimiter Inkiow erzählt 17 der wichtigsten antiken Sagen auf ganz neue Weise: amüsant, pointiert, kindgerecht – ein rundum gelungenes Lesevergnügen. 
Die Begegnung mit den althergebrachten Mythen wird zu einem vergnüglichen Spaziergang durch die Götterwelt des Olymp: Beginnend bei den Urgöttern, über Tantalos, Europa, Orpheus, Demeter, Apollon, Achill, Medusa bis hin zu Philemon und Baucis. Man erfährt, was es mit der Büchse der Pandora oder dem Goldenen Vlies auf sich hat. Was eine Sisyphusarbeit ausmacht oder Tantalusqualen bedeuten.

Quintus_Rom

Quintus geht nach Rom
von Hans Dieter Stöver
empfohlen: ab 12 Jahren

Rom zur Zeit Caesars: Die Familie des 14-jährigen Quintus muss ihren Hof nahe der Etruskerstadt Caere aufgeben und zieht nach Rom. Das neue Leben bedeutet für alle eine große Umstellung, für Quintus aber auch eine Chance: Er findet Aufnahme in einem ›librarium‹, einem Buchladen. Doch nicht nur das: Schon bald steckt er mitten in einem gefährlichen Abenteuer, das seinen ganzen Mut erfordert!

Schwein_gehabt

Schwein gehabt, Zeus!
von Paul Shipton
empfohlen: ab 10 Jahren

Wie ungerecht! Alle reden von Homer, Odysseus und Troja – aber niemand von Gryllus, dem sprechenden Schwein. Dabei wäre die altgriechische Geschichte anders verlaufen, wäre Gryllus den verzweifelten Göttern nicht rettend zu Hilfe geeilt.
 Witzig und umwerfend komisch vermittelt Paul Shipton den Stoff der griechischen Mythen und Sagen – aus der Perspektive eines Schweins.

Daedalus_Ikarus

Dädalus und Ikarus
von Rudolf Herfurtner und Laurence Sartin
empfohlen: ab 5 Jahren

Wer hoch steigt Um aus dem Labyrinth des Minotaurus zu fliehen, baut Dädalus für sich und seinen Sohn Flügel aus Federn und Wachs. Die Flucht gelingt, doch dann kommt Ikarus der Sonne zu nahe. Der bekannte antike Sagenstoff spannend und kindgerecht nacherzählt von Rudolf Herfurtner.

WIW_Die_alten_Griechen

Die alten Griechen – Götter, Helden, Dichter
von Claire Singer
empfohlen: ab 8 Jahren

Alphabet und Mathematik, Olympische Spiele und Demokratie – vieles von dem, was sich die alten Griechen ausdachten, begegnet uns noch heute. Dieser WAS IST WAS-Band nimmt die Leser mit auf eine spannende Reise zu den Anfängen unserer Kulturgeschichte. 
Was spielten die Kinder der alten Griechen? Wer sind die Götter der Unterwelt? Welche klugen Köpfe prägen unser Denken noch heute?

Odysseus

Odysseus
von Yvan Pommaux
empfohlen: ab 8 Jahren

Nacherzählt, illustriert und inszeniert von einem der großen Zeichner Frankreichs. Die Abenteuer, die Odysseus auf der zehnjährigen Heimfahrt von Troja nach Ithaka zu überstehen hat, sind ein literarischer Schatz der Menschheit. Mehrfach wurden sie bereits illustriert, doch Yvan Pommaux hat auf der Basis der Homerschen Dichtung ein eigenständiges Werk geschaffen. Wir können nun auch sehen, wie Odysseus, angebunden am Mastbaum seines Schiffes, dem Gesang der Sirenen widersteht, wie der geblendete Polyphem um Hilfe ruft oder wie Nausikaa den Helden am Ufer entdeckt. Yvan Pommaux gelingt damit ein zeitgemäßer Zugang zu diesem großen antiken Stoff, wobei er sprachlich der Wucht des Vorbildes folgt und nichts verharmlost. Ein Buch für alle, die nach neuen Wegen suchen, die Sagen des klassischen Altertums Kindern von heute zu vermitteln

Troja

Troja
von Yvan Pommaux
empfohlen: ab 8 Jahren

Achill zieht gegen Hektor vor Troja und es beginnt der zehn Jahre dauernde Trojanische Krieg. Und all das wegen der schönen Helena und natürlich wegen des Urteils des Paris Der Trojanische Krieg ist ein zentrales Ereignis der griechischen Mythologie. Trotz aller Grausamkeit fasziniert uns die Geschichte, die Homer in der Antike beschrieben hat, noch immer. Yvan Pommaux hat das vielstrophige Epos, wie bereits zuvor die Odyssee, in seine kraftvolle Bildersprache übersetzt und gibt heutigen Kindern damit den Schlüssel in die Hand, das große Werk zu öffnen. So, wie Yvan Pommaux den trojanischen Krieg heute inszeniert, lässt er uns die Ereignisse von vor 2.800 Jahren erleben, als wären wir dabei. »Griechische Sagen sind cool«, sagte jüngst eine Dreizehnjährige, die Odysseus ihrem kleinen, atemlos zuhörenden Bruder vorgelesen hatte. Und das wird spätestens dann wieder geschehen, wenn Achill das Schwert gegen Hektor zieht oder Helena ihren Auftritt hat.

Bunte_Klassiker

Bunt erzählte Klassiker.Griechische Sagen.
von Usborne Verlag
empfohlen: ab 5 Jahren

Das Kinderbuch „Bunt erzählte Klassiker – Griechische Sagen“ aus dem Usborne Verlag ist eine wunderbare Geschenkidee für Geschichtenliebhaber ab 5 Jahren. Hier können die Kids in die spannende Welt der griechischen Mythologie eintauchen. Dabei begegnen sie hinterlistigen Göttern und gemeinen Monster wie dem Minotaurus oder der Medusa. Die 352 Seiten sind mit farbenfrohen Illustrationen bebildert und bieten den Kindern insgesamt 6 spannende Geschichten aus dem alten Griechenland. Mit dabei sind unter anderem die Odyssee oder die Geschichte über das Trojanische Pferd. Abgerundet wird das Geschichtenbuch durch eine Liste mit weiteren Sagen, Informationen zur griechischen Götterwelt und eine Karte Griechenlands. Mit dem Kinderbuch „Bunt erzählte Klassiker – Griechische Sagen“ aus dem Usborne Verlag machen sich mutige Entdecker zu einer spannenden Abenteuerreise auf.

Herkules_Heldentaten

Herkules und seine Heldentaten
von Dimiter Inkiow
empfohlen: ab 6 Jahren

Der stärkste Mann der Welt! Herkules lebt als Mensch auf der Erde. Doch sein Vater ist ein Gott, der große Zeus. Um wie er unsterblich zu werden, muss Herkules zwölf schwere Aufgaben erfüllen. Er kämpft gegen den Nemeischen Löwen, stiehlt die Äpfel der Hesperiden und trägt einmal sogar den Himmel auf seinen Schultern. Was für ein Held! Dimiter Inkiow hat die bekannte Geschichte neu und kindgerecht erzählt.

Caius_Lausbub

Caius. Der Lausbub aus dem alten Rom
von Henry Winterfeld
empfohlen: ab 8 Jahren

Wer behauptet, bei den alten Römern sei nichts los gewesen, kennt Caius und seine Freunde noch nicht! Gemeinsam mit ihrem Lehrer Xantippus erleben sie Abenteuer, die rätselhafte Fragen aufwerfen: Wer steckt hinter dem Einbruch in die Xantosschule? Warum werden die Freunde von einem ehemaligen Gladiator verfolgt? Und wer verbirgt sich hinter dem roten Wolf? Mit List und einer großen Portion Mut meistern sie die ausweglosesten Situationen.

Sohn_Gladiator

Der Sohn des Gladiators
von Franjo Terhart
empfohlen: ab 8 Jahren

Cornelia und ihre Freunde Titus, Gaius und Publius hegen einen ungeheuren Verdacht: Eine Bande von Straßenkindern will das legendäre Gold der Kelten klauen, das mit Vercingetorix nach Rom kam und nun im Tempel des Saturn bewacht wird!
Um den dreisten Diebstahl zu vereitlen, entwickelt das Detektiv-Quartett einen waghalsigen Plan und wieder erwartet die vier Freunde ein Dickicht aus kniffligen Rätseln und gefährlichen Prüfungen, deren Lösungen den ganzen Einsatz der Leser erfordert.

Skandal_Olympia

Skandal in Olympia
von Christa Holtei
empfohlen: ab 8 Jahren

Hippias’ Bruder Kapros hat die besten Chancen, im Fünfkampf und im Ringen zu siegen, doch dann ist er plötzlich verschwunden! Hat er auf einmal Angst vor der eigenen Courage und der großen Konkurrenz bekommen? Pasion, Nike und Hippias bringen mitten im Getümmel der Spiele des Jahres 350 v. Chr. üble Machenschaften ans Licht, und haben dabei so manches Rätsel zu lösen.

6454_TB_Tatort_Akropolis.indd

Im Schatten der Akropolis
von Renée Holler
empfohlen: ab 10 Jahren

Im Jahr 431 v. Chr.: Zwischen Athen und Sparta herrscht Krieg. Plötzlich verschwinden immer mehr Kinder aus dem belagerten Athen. Kephalos und sein Vetter Philon machen sich an die Verfolgung der Täter und kommen einem heimtückischen Plan auf die Spur. Doch dann fallen sie selbst den skrupellosen Entführern in die Hände.

7102-01_cover_Pompeji.indd

Anschlag auf Pompeji
von Fabian Lenk
empfohlen: ab 10 Jahren

Im Jahr 62 n. Chr.: Ein Anschlag auf das Aquädukt von Pompeji wäre eine Katastrophe für die Stadt! Doch genau damit droht ein anonymer Erpresser. Während die römischen Beamten noch beraten, ermitteln die Brüder Caius und Marius auf eigene Faust. Bald sind sie dem gewissenlosen Verbrecher auf der Spur und ein atemberaubender Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Dummikus_Maximus

Das Tagebuch des Dummikus Maximus im alten Rom
von Tim Collins
empfohlen: ab 9 Jahren

Der 12-jährige Dummikus will unbedingt ein berühmter römischer Held werden, so wie sein großer Bruder. Leider ist er ein wenig ungeschickt, körperlich nicht der Kräftigste und auch nicht der Allerhellste. Dazu kommt, dass sein Vater ihm nie zuhört, seine Freunde ihn ständig piesacken und seine Mutter sich mehr für ihre heiligen Hühner als für ihn interessiert. Aber Dummikus weiß, ganz tief in ihm steckt ein wahrer Held der für Großes bestimmt ist. Und tatsächlich gelingt es ihm Julius Cäsar vor einem Attentat zu bewahren. Zwar mehr aus Versehen, aber was solls… Ein Held ist er trotzdem. Irgendwie…

6663_Kaiser_August_ABW_RS14

Augustus und die verlorene Republik
von Maria Regina Kaiser
empfohlen: ab 11 Jahren

Augustus gilt als erster römischer Kaiser. Schritt für Schritt sicherte er seine Macht und brachte nach dem Tod Caesars und dem Scheitern der Republik Frieden in das von Bürgerkriegen geschüttelte Rom. Ein neues friedliches Zeitalter brach an. Aus der Sicht von Augustus persönlichem Vorleser Xanthos erzählt Maria Regina Kaiser aus dieser Wendezeit der antiken Welt. Xanthos will das Geheimnis der Macht dieses undurchschaubaren Herrschers ergründen. Doch als er eines Tages die falschen Verse auswählt, wird der Sklave von der Unberechenbarkeit seines Herrn überrascht.

Caesar_Faeden_Macht

Caesar und die Fäden der Macht
von Harald Parigger
empfohlen: ab 11 Jahren

Seine Feldzüge veränderten die Welt, seine Diktatur beendete die Römische Republik, und seine Ermordung ist bis heute ein Politthriller ohne Gleichen: Gaius Julius Caesar, für viele der berühmteste Römer aller Zeiten.
Die spektakulären Ereignisse in den berühmten Iden des März 44 werden hier von einem klugen, kritischen und witzigen Augenzeugen erzählt: 30 Jahre später ruft der Grieche Eusebios Gibber, mittlerweile Lehrer in der Provinz, für seine Schüler seine Erinnerungen wach. Was er damals als Sklave eines Regierungsbeamten in Rom miterlebt hat, hält seine Zuhörer in der Antike genauso in Atem wie die Leser von heute!

Percy_Jackson

Percy Jackson – Diebe im Olymp
von Rick Riordan
empfohlen: ab 12 Jahren

Irgendjemand hat etwas gegen ihn, da ist sich Percy sicher. Ständig fliegt er von der Schule, immer ist er an allem schuld und dann verwandelt sich sogar seine Mathelehrerin plötzlich in eine rachsüchtige Furie. Wenig später erfährt Percy das Unglaubliche: Er ist der Sohn des Meeresgottes Poseidon – und die fiesesten Gestalten der griechischen Mythologie haben ihn ins Visier genommen! Percys einzige Chance: Er muss sich mit den anderen Halbgöttern verbünden.

Bei_den_Roemern

Bei den Römern
von Andrea Erne
empfohlen: ab 4 Jahren

Wer waren die Römer und wie lebten sie? Dieses Buch lädt zu einem Rundgang durch die antike Großstadt ein, bei dem wir Wissenswertes und Kurioses über den Alltag der Menschen erfahren. Die Reise beginnt mit einem spannenden Wagenrennen, danach besuchen wir die einfachen Bürger zu Hause, aber auch die luxuriösen Villen der Reichen. Wir dürfen den Römern in die Kochtöpfe schauen und sie bei einem Besuch der Therme und zu einem aufregenden Gladiatorenkampf in die Arena begleiten.