WEIHNACHTSBÜCHER

TIPPS FÜR WEIHNACHTSBÜCHER

Eine kleine Auswahl an Büchern, die in der Vorweihnachtszeit gelesen oder vorgelesen werden können. 

1. Geschichtensammlungen

Die 24 schönsten Vorlesegeschichte zur Weihnachtszeit

Die 24 schönsten Vorlesegeschichte zur Weihnachtszeit (ab 5 Jahren) von Cornelia Funke, Paul Maar, Ottfried Preußler u.a.

Warten aufs Christkind: Da wird die Zeit manchmal ganz schön lang. Aber mit einer span-nenden Geschichte für jeden Tag des Advents fällt das Warten nicht mehr ganz so schwer. Geschichten vom Nikolaus, von Weihnachten unter Palmen oder tierische Adventsgeschichten sorgen für Abwechslung und versüßen die Wartezeit.

Warten auf Weihnachten - 24 Geschichten bis zum Heiligabend

Warten auf Weihnachten – 24 Geschichten bis zum Heiligabend (ab 6 Jahren) von Kirsten Boie, Sabine Ludwig, Astrid Lindgren, Janosch, Paul Maar, Bettina Obrecht

Mit 24 wunderbaren Weihnachtsgeschichten für Kinder zum Selber- und Vorlesen wird das Warten auf Weihnachten zum Vergnügen. Eine Geschichte für jeden Tag im Advent. Bekannte Autoren wie Kirsten Boie, Erich Kästner, Paul Maar, Christine Nöstlinger und Renate Welsh schreiben heitere oder besinnliche Texte über die schönste Zeit des Jahres. Dazu enthält diese Weihnachts-Anthologie viele Originalbeiträge junger deutscher Autoren und die bisher unveröffentlichte Geschichte “Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten” von Astrid Lindgren.

Das Weihnachtsgeheimnis

Das Weihnachtsgeheimnis (ab 6 Jahren) von Jostein Gaarder

Joachim möchte gern einen Adventskalender haben. Doch sie sind alle ausverkauft – bis auf einen ziemlich alten, handgefertigten. Zu Hause öffnet Joachim das erste Fenster und ein kleiner, eng beschriebener Zettel fällt heraus. Die Geschichte, die er darauf entziffert, erzählt von einer Reise. Bis Weihnachten gibt es jeden Tag eine Geschichte über eine Episode der Reise. Sie führt zurück bis nach Bethlehem zur Geburt des Jesuskindes. Mit den Geschichten tun sich täglich neue Rätsel auf. Und wer hat die Zettel im Adventskalender geschrieben? Die Lösung findet Joachim erst am 24. Dezember … Der Weihnachtsbestseller mit neuen Illustrationen, ideal zum Anschauen und Vorlesen im Advent.

Die schönsten Weihnachtsgeschichten für Erstleser

Die schönsten Weihnachtsgeschichten für Erstleser (ab 6 Jahren) Loewe o. A.

Zimtstaub und Nelkenduft, Nussknacker und Kerzenschein – und natürlich viele schöne Ge-schichten. Das ist die Weihnachtszeit! Dieser Geschichtenschatz für Erstleser ist genau rich-tig für lange Winterabende: Eingekuschelt in Weihnachtsstimmung können kleine und große Leser mit König Balthasar ein Lied an der Krippe singen, einen Engel im Klassenzimmer entdecken oder ganz ungewöhnliche Geschenke machen. Weihnachtszeit ist einfach Ge-schichtenzeit!


2. Kinderromane und -krimis

Ritter Rost feiert Weihnachten. Musical für Kinder. Buch mit CD

Ritter Rost feiert Weihnachten. Musical für Kinder. Buch mit CD (ab 4 Jahren) von Jörg Hilbert und Felix Janosa

König Bleifuß fordert alle Ritter auf, vorbildliche Weihnachten zu veranstalten. Was ist damit bloß gemeint? Zum Entsetzen von Ritter Rost, Burgfräulein Bö und Koks nimmt Tante Gitta das Ruder in die Hand: mit “vorbildlichem” Baum, ganz, ganz vielen Geschenken (richtig dicken Dingern) und einer Schar hungriger Gäste. Das gemütliche Weihnachtsfest scheint auf einmal in weiter Ferne…

Das wunderbare Weihnachtsfest

Das wunderbare Weihnachtsfest (ab 6 Jahren) von Walko

Morgen ist Weihnachten und Wiesen, Bäume und Felder sind dick verschneit. Oh wie schön ist es doch im Winterwald, finden Hase und Holunderbär! Doch dann wird die gemütliche Wohnhöhle vom dicken Hasen Jakob unter dem vielen Schnee begraben und ein sonderbarer Fremder bricht im Teich ein. Da haben Hase, Holunderbär und ihre Freunde alle Hände voll zu tun, damit das Weihnachtsfest so fröhlich wird wie jedes Jahr!

Die Weihnachtsmäuse

Die Weihnachtsmäuse (ab 6 Jahren) von Anu Stohner und Reihnard Michl

Meistens geht an Weihnachten alles glatt. Nur manchmal müssen die Weihnachtsmäuse eingreifen. Einmal hörten sie, dass die Kinder im Waisenhaus keine Geschenke bekommen sollten, weil es ein harter Winter war und alles Geld für Essen und Brennholz aufgebraucht war. Da mussten die Weihnachtsmäuse ganz schön organisieren, bis sie alles gerichtet hatten und im Waisenhaus so schön Weihnachten gefeiert.

Millie feiert Weihnachten

Millie feiert Weihnachten (ab 6 Jahren) von Dagmar Chidolue

Weihnachten kommt immer wie über Nacht, findet Millie. Schwups, ist der Sommer vorbei, und überall sieht man Lebkuchen, Adventskränze und Weihnachtsmänner. Bis aber so richtig Weihnachten ist, dauert es noch eine ganze Weile. Damit man sich ganz lange darauf freuen kann, sagt Millies Mama. In 24 kleinen Geschichten freut Millie sich auf Weihnachten, trifft den Nikolaus, schreibt eine Wunschliste, bastelt Strohsterne und schmettert lauthals Weihnachtslieder, bis Weihnachten endlich, endlich da ist.

Rumpax Rabuzack zaubert Weihnachten

Rumpax Rabuzack zaubert Weihnachten (ab 7 Jahren) von Barbara Rose

Zaubern ist gar nicht so einfach! Der schusselige Zauberer Rabuzack bereitet sich auf die Prüfung zum Oberzauberer vor. Und das auch noch kurz vor Weihnachten! Dabei kommt ihm sein boshafter Widersacher Bardulf immer wieder mit fiesen magischen Tricks in die Quere. Er lässt nichts unversucht, um Rabuzack von der Prüfung fernzuhalten. Wer wird das zauber-hafte Duell gewinnen?

Bibi Blocksberg und der Weihnachtsmarkt

Bibi Blocksberg und der Weihnachtsmarkt (ab 8 Jahren) von Michaela Rudolph

Eine stimmungsvolle und “hexische” Geschichte in 24 Kapiteln – für jeden Tag im Advent eines. Der perfekte Adventskalender für Bibi-Fans, die sehnsüchtig auf ein neues Abenteuer warten! Bibi und ihre Freunde freuen sich schon auf Weihnachten. Doch während in Neustadt der Weihnachtsmarkt aufgebaut wird, der der schönste in der ganzen Umgebung werden soll, führt die Hexe Malicia Böses im Schilde. Der Bürgermeister hat sie aus der Stadt gejagt. Aus Rache will sie nun verhindern, dass Neustadt zur schönsten Weihnachtsstadt gewählt wird. Als Bibi und Schubia ihr auf die Schliche kommen, ist es fast schon zu spät.

Weihnachten im Möwenweg

Weihnachten im Möwenweg (ab 8 Jahren) von Kirsten Boie

Nichts ist schöner als die Vorfreude auf Weihnachten! Tara findet, dass jeder Tag im Advent ein besonderer Tag ist. Denn für Weihnachten muss ja so vieles vorbereitet werden! Die Kinder backen Kekse, basteln Geschenke und backen noch mal, weil die ersten Kekse schon aufgegessen sind. Sie kaufen mit ihren Eltern Weihnachtsbäume, spielen Blockflöte im Altersheim und machen beim Adventsbasar mit. Und endlich, als Tara die Vorfreude schon fast nicht mehr aushalten kann, ist es so weit: Heiligabend ist da … Das vierte Buch über die Kinder aus dem Möwenweg – mit vielen farbigen Bildern von Katrin Engelking. Möwenweg-Rezeptkarte zum Ausdrucken

Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel

Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel (ab 8 Jahren) von Cornelia Funke

Vom echten und vom falschen Weihnachtsmann. Wenn man nicht gerade in Finnland wohnt, hat man schlechte Karten: Bei uns ist Weihnachten oft grau und nass. Das schönste Weih-nachtsgeschenk ist deshalb natürlich kein Computer oder ein meterhohes Puppenhaus – sondern Schnee! Kein Wunder also, dass Weihnachten oft langweilig ist. Kein Wunder, dass Ben dem gemieteten Weihnachtsmann im vergangenen Jahr den falschen Bart abgezogen hat. Kein Wunder …. oder doch eben ein Wunder! Denn vielleicht war es gar nicht der Weih-nachtsmann, der die Wünsche der Kinder entgegengenommen hat. Vielleicht war es Waldemar Wichteltod, der sich als Weihnachtsmann ausgegeben hat. Vielleicht heißt der echte Weihnachtsmann Niklas Julebukk, wohnt in einem Wohnwagen und hat ganz viele kleine Kobolde, die ihm helfen, die Wünsche der Kinder zu erfüllen. Die echten Wünsche.

Verflixt und zugeschneit

Verflixt und zugeschneit (ab 8 Jahren) von Christian Tielmann

Am 21. Dezember freuen sich Alexander und seine Schwestern Paula, Pauline und Lisa noch riesig auf Weihnachten. Doch dann wird ihr Schloss eingeschneit, ihre Eltern landen im Krankenhaus – und Opa verteilt alle Weihnachtsgeschenke an das Personal, ehe er es in den Urlaub schickt. Fällt Weihnachten jetzt etwa aus? Auf keinen Fall! Die Kinder machen sich allein an die Vorbereitungen und obwohl eine Panne die nächste jagt, wird es tatsächlich noch richtig schön.


Unglaubliche Weihnachten

Unglaubliche Weihnachten (ab 8 Jahren) von Renus Berbig

Der Weihnachtsmann steht auf dem Schlauch: Der Countdown läuft, und er hat sein wich-tigstes Utensil, sein Notizbuch verloren, in dem sämtliche Informationen über Weihnachten in aller Herren Länder stehen. Katastrophe! Und da Weihnachten ja längst ein globales Geschäft geworden ist, muss er schleunigst wieder auf den Stand der Dinge gebracht werden. Also wird Helge Rentier, das schnellste aller Schlittentiere, auf die Reise geschickt, um die Weihnachtsbräuche in aller Welt auszukundschaften und alles haarklein an die Weihnachts-mannzentrale zu berichten. Alles schön und gut, wenn man Helge aufs Wort glauben könnte – aber wer weiß das schon? Jetzt ist der werte Leser gefragt: Stimmt es, dass in Island drei-zehn Weihnachtsmänner unterwegs sind? Reicht man in Ägypten Sandgebäck am Heiligen Abend? Und werden in Mexiko wirklich Krippenfiguren aus Radieschen geschnitzt?

Verschwörung auf dem Weihnachtsmarkt

Verschwörung auf dem Weihnachtsmarkt (ab 10 Jahren) von Stefan Wilfert

Hurra, die Weihnachtszeit ist da! Und im Dorf von Kevin, Julian, Peter, Maxi und Milla gibt es sogar einen tollen Weihnachtsmarkt. Alle sind aufgeregt. Nur Polizeimeister Winterfeld ist in Sorge – wie soll er bei dem Trubel alles im Auge behalten? Zum Glück gibt’s Kevin und seine Freunde, die sich mit Feuereifer als Helfer ins Getümmel stürzen. Tatsächlich passieren die seltsamsten Dinge: Plötzlich fehlt der Kessel für die gebrannten Mandeln! Wohin ist der Josef aus der Krippe verschwunden? Und wer hat den Strom abgestellt? Jetzt ist der Spürsinn der Kinder gefragt…