SOMMER

BUCHTIPPS ZUM THEMA SOMMER

Hier finden Sie Literaturtipps zum Thema „Sommer“. Viel Freude beim (Vor-)Lesen!

Sommer_auf_Balkonien (Andere)

 

Sommer auf Balkonien
von Rusalka Reh
empfohlen: ab 6 Jahren

Pontus und Lenka bleiben in den Ferien zu Hause. Und weil das so ist, dürfen sie den großen Balkon ganz für sich allein haben. Sie schleppen alles Mögliche hinaus: Sitzkissen, einen Nacktengel, Muscheln und Pflanzen. Als Balkonien richtig schön geworden ist, setzen sie ihre Kronen auf und regieren ihr Reich. Alles könnte sehr friedlich sein, wenn der Neue im Nachbarhaus nicht so nervig wäre und wenn die Eltern nicht ständig streiten würden. Da muss was getan werden. Auf der nächsten Insel im Luftmeer, den Vereinigten Salatigen Emiraten, ist Frau Lattich Königin. Gemeinsam mit ihr schmieden Pontus und Lenka einen Plan.

Karo_und_die_kleine_Ziege (Andere)

 

Karo und die kleine Ziege
von Marianne Schröder
empfohlen: ab 6 Jahren

Endlich Ferien! Wie jedes Jahr hat sich Karo schon lange auf ihren Besuch bei Oma und Opa in dem kleinen Dorf an der Küste gefreut. In diesem Sommer kann sie die Zeit noch viel mehr genießen, denn ihr bester Freund Eddi macht mit seiner Mutter auch hier Urlaub. Also wird es keine Langeweile geben!

Gretas_Ferien (Andere)

 

Gretas Ferien
von Anu Stohner
empfohlen: ab 7 Jahren

Greta macht Ferien, mit ihren Eltern und ihrer Schwester in einem Hotel mit Reitstunden und Swimmingpool, wobei alles auf den Fotos im Internet um Längen besser aussah, als es in echt ist. Die Reitstunden finden auf einem einzigen uralten Pferd statt und der Pool ist eher ein kleines Planschbecken. Immerhin gibt es andere Kinder, von denen die meisten aber nicht wirklich als Freunde taugen. Außer Timo, der Junge aus Finnland, der schon öfter hier war. Und sich auskennt. Und weiß, dass es Gespenster gibt.

Die_Karlsson_Kinder_Spukgestalten_und_Spione (Andere)

 

Die Karlsson Kinder – Spukgestalten und Spione
von Katarina Mazetti
empfohlen: ab 7 Jahren

Ferien bei Tante Frida auf ihrer kleinen Insel. Das kann heiter werden! Vor allem, weil sich die vier Karlssons vorher noch gar nicht kannten und die Tante mit Kindern null Erfahrung hat, aber viel Vertrauen in sie setzt. Deshalb traut sie sich auch, die Kinder allein zu lassen, als sie dringend aufs Festland muss. Klingt eigentlich perfekt. Doch plötzlich passieren seltsame Dinge. Wesen schleichen nachts herum, und Sachen verschwinden. Spukt es etwa auf der Insel? Statt ängstlich im Haus zu bleiben, machen sich die Karlsson-Kinder auf die Suche.

Mafalda_Mädschick_Ein_verhexter_Geburtstag (Andere)

 

Mafalda Mädschick – Ein verhexter Geburtstag
von Nina Petrick
empfohlen: ab 8 Jahren

An Mafaldas neunten Geburtstag fängt es mitten im Sommer plötzlich an zu schneien und drei seltsam verkleidete Gestalten wollen sie in ein Land namens Hortulanien mitnehmen. Sie eröffnen Mafalda mal eben, dass sie eine Hexe sei. Und nicht irgendeine, sondern die Enkelin der Hexenkönigin.

Der_Sommer_der_dunklen_Schatten (Andere)

 

Der Sommer der dunklen Schatten
von Hilke Rosenboom
empfohlen: ab 8 Jahren

Ein unheimliches Schloss, umgeben von dunklen Wäldern, in denen es vor Fledermäusen nur so wimmelt – das ist so gar nicht nach Robert Hopps Geschmack. Doch genau an diesem Ort soll er den Sommer verbringen. Einen verhängnisvollen Sommer, denn seine Eltern lassen ihn allein und er gerät geradewegs in ein haarsträubendes Abenteuer. Dabei stößt Robert auf ein Geheimnis, das vor fast zweihundert Jahren schon einmal jemanden in Atem gehalten hat – den damals noch jungen Märchenerzähler Ludwig Bechstein. Gemeinsam mit dem Mädchen Joe kommt Robert den Fledermäusen zur Hilfe und schließlich dem Rätsel der wunderschönen blauen Blumen auf die Spur.

Der_Sommer_als_wir_reich_wurden (Andere)

 

Der Sommer, als wir reich wurden
von Martina Baumbach
empfohlen: ab 8 Jahren

Das Leben der neunjährigen Pim wird kräftig durcheinandergewirbelt, als die verrückte Zwillingsschwester ihres Vaters auftaucht. Im Schlepptau hat Tante Affrica ihr Patenkind Frida aus Shanghai und eine Erbschaft. Im Internet ersteigert! Um an den erhofften Reichtum zu gelangen, müssen alle gemeinsam zu einer Reise ins Unbekannte aufbrechen – mit der Urne des Verstorbenen im Gepäck.

Poppy_der_Piratenhund (Andere)

 

Poppy der Piratenhund
von Liz Kessler
empfohlen: ab 8 Jahren

Der Dalmatiner Poppy freut sich schon auf die Sommerferien am Meer. Er weiß, dass ihm alles gefallen wird. Besonders das Piratsein. Aber als Poppy an Bord eines Schiffes gehen soll, fühlt er sich gar nicht mehr gut. Ein seekranker Piratenhund? Nein, mit dem passenden Boot ist Poppy auch ein richtiger Piratenhund.

Der_Fluch_des_Salamanders (Andere)

 

Der Fluch des Salamanders
von Rüdiger Bertram
empfohlen: ab 9 Jahren

In diesem Jahr verbringen die Zwillinge Lea und John ihre Sommerferien mal ganz anders als sonst. Sie fliegen für zwei Wochen in den Dschungel Guatemalas, um ihre Eltern bei der Arbeit zu beobachten. Lea ist schon ganz begeistert. Aber John kann dem ganzen Vorhaben so gar nichts abgewinnen. Ohne vernünftiges Dach über dem Kopf, mitten unter wilden Tieren zu campen, scheint ihm weniger ein Abenteuer zu sein als glatter Selbstmord.

Lippel_träumst_du_schon_wieder (Andere)

 

Lippel, träumst du schon wieder!
von Paul Maar
empfohlen: ab 9 Jahren

Der elfjährige Lippel verbringt seine Sommerferien mit den Eltern in Norwegen. Eigentlich wollte er ja gar nicht mitfahren: Schließlich geht hoch im Norden im Sommer die Sonne nicht unter, und wie soll man da träumen? Doch dann trifft Lippel die rätselhafte Luna mit den roten Trollhaaren und ein Abenteuer zwischen Traum und Wirklichkeit beginnt.

Ein_wilder_Sommer_am_Fluss (Andere)

 

Ein wilder Sommer am Fluss
von Sabine Neuffer
empfohlen: ab 10 Jahren

Landleben? Das ist doch Langeweile und Misthaufengestank pur, davon ist Kim felsenfest überzeugt. Zumindest so lange, bis sie Hanna und ihre Freunde kennenlernt. Die sammeln nicht nur äußerst ungewöhnliche Tiere und haben Geheimverstecke im Wald. Sie unterstützen Kim auch sofort, als ihr die Klassenprinzessin Julia den Kampf ansagt. Echte Freunde halten eben zusammen. Und so erlebt Kim einen wunderschönen und aufregenden Sommer.

Vilja_und_die_Räuber (Andere)

 

Vilja und die Räuber
von Siri Kolu
empfohlen: ab 10 Jahren

Alle Jahre wieder! Vilja muss gar nicht lange überlegen, um zu wissen, was sie in den Sommerferien unternehmen wird: Ihrem Papa fällt wie immer nichts Besseres ein, als ihre Oma zu besuchen. Gähnend langweiliger Familienurlaub ohne Aussicht auf Spannung und Neues! Doch das ändert sich von einer zur nächsten Sekunde, als das beladene Familienauto von einer Räuberfamilie überfallen und ausgeraubt wird – und Vilja mit zum Diebesgut gehört. Von nun an beginnt für sie der aufregendste (und lehrreichste) Sommer ihres Lebens!

Der_schönste_Hundesommer_der_Welt (Andere)

Der schönste Hundesommer der Welt
von Amalia Rosenblum
empfohlen: ab 10 Jahren

Johnny, der kluge Mischlingshund ist tief traurig: Sein bester Freund, der Golden Retriever Artur, ist mit seiner Familie in die Stadt fortgezogen. Doch dann ist ein neuer Hund im Dorf – Schoko. Und mit ihm fängt ein neues, aufregendes Abenteuer an, aus dem die beiden Hunde als wahre Helden hervorgehen.