BANDEN UND CLUBS

BUCHTIPPS ZUM THEMA BANDEN UND CLUBS

Hier finden Sie zahlreiche Anregungen für neuen Lesestoff rund um das bei Heranwachsenden beliebte Thema “Banden und Clubs”. Viel Freude beim (Vor-)Lesen!

Käpten_Knitterbart_und_seine_Bande

Käpten Knitterbart und seine Bande
von Cornelia Funke und Kerstin Meyer
empfohlen: ab ca. 4-5 Jahren

Käpten Knitterbart ist der wildeste aller Piraten. Wenn sein Schiff am Horizont erscheint, zittern alle ehrlichen Seeleute vor Angst wie Wackelpudding. Niemand ist vor seiner Bande sicher. Aber ein Schiff hätte er besser vorbeifahren lassen sollen. An Bord ist nämlich ein kleines Mädchen namens Molly.

Die_beste_Bande_der_Welt

Die beste Bande der Welt
von Saskia Hula
empfohlen: ab 5 Jahren

Es ist wirklich zum Verzweifeln: Jeder im Hof gehört seit kurzem zu einer Bande. Nur Oskar nicht. Für die eine Bande ist er zu klein, für die andere zu groß, für die nächste sind seine Haare nicht zottig genug und in wieder eine andere Bande wird man nur aufgenommen, wenn man einen gelben Regenmantel trägt. Doch Oskar lässt sich nicht unterkriegen und beschließt kurzerhand, seine eigene Bande zu gründen.

Der_unsichtbare_Ponyclub

Der Unsichtbare Pony-Club
von Sabina Rahn
empfohlen: ab 6 Jahren

Klara und Milli wollen unbedingt reiten lernen. Aber ihre Eltern sind dagegen. Und ohne Ponys kann das ja auch gar nicht funktionieren. Oder doch? Milli kommt da auf eine Idee!

Fußballgeschichten_von_der_Bolzplatz-Bande

Fußballgeschichten von der Bolzplatz-Bande
von Claudia Ondracek
empfohlen: ab 6 Jahren

Wo ein Fußball ist, sind sie nicht weit: Juri, Leon, Max, Maya und Lea. Jede freie Minute verbringen sie auf ihrem geliebten Bolzplatz, denn Bolzen ist einfach das Größte! Aber die fünf sind nicht nur ein eingespieltes Team, sie sind auch allerbeste Freunde – und Freunde halten zusammen. Als auf dem Bolzplatz ein Einkaufszentrum entstehen soll, organisieren sie gemeinsam ein Turnier, um gegen den Bau zu protestieren und den Bolzplatz zu retten.

Die_Bolzplatz-bande_macht_das_Spiel

Die Bolzplatz-Bande macht das Spiel
von Claudia Ondracek
empfohlen: ab 6 Jahren

Die Bolzplatz-Bande steht vor einer schweren Entscheidung: Soll sie ihrem Freund Jakob helfen und beim großen Vereins-Turnier mitkicken? Eigentlich haben Juri, Leon, Max, Maya und Lea ja keine Lust auf das Getue der anderen Spieler.

Die_Tigerherzen-Bande_und_die_entführte_Schildkröte

Die Tigerherzen-Bande und die entführte Schildkröte
von Dagmar Chidolue
empfohlen: ab 6 Jahren

Höchste Zeit für eine Bande, finden Olga, Su und Letti! Die Tigerherzen sind geboren – und setzen sich für Menschen und Tiere ein. Doch ständig funkt ihnen die Jungsbande aus der Nachbarschaft dazwischen. Diese obercoolen Kickflips mit ihren Skateboards! Und dann wird auch noch der Schützling der Tigerherzen, Schildkröte Max, von den Jungs entführt: Jungs gegen Mädchen!

Die_Monsterranzen-Bande

Die Monsterranzen-Bande
von Julia Breitenöder
empfohlen: ab 6 Jahren

Ole wäre so gerne Mitglied der Monsterranzen-Bande. Nur wo findet er ein passendes Monster? Da entdeckt Ole einen verschimmelten Apfel und damit das Geheimnis der Ranzenmonster.

Immer_Streit_mit Nikos Bande

Immer Streit mit Nikos Bande
von Elfriede Wimmer
empfohlen: ab 7 Jahren

Zahnmonster-Vicki, Gummibärli-Emma und Koala sitzen in ihrem Schiff auf dem Trockenen. Niko, Lisa und Bennie haben wieder einmal die Wasserschleuse umgeleitet. Das gibt Krieg! Wie können die Kinder vom Wasserspielplatz ihre Konflikte nur lösen?

Lucrezia_Rotschopf_Die_rote_Bande

Lucrezia Rotschopf – Die rote Bande
von Manuela Lewentz-Hering
empfohlen: ab 7 Jahren

Zunächst beginnt alles ganz harmlos. Die rote Bande bekommt von Oma Pitschen auf dem Grundstück ihrer Villa eine Scheune für ihre Treffen zur Verfügung gestellt. Zur gleichen Zeit wird am anderen Ende des Dorfes das alte und leerstehende Schloss an einen fremden Käufer versteigert. Als sich im Haus von Oma Pitschen merkwürdige Dinge abspielen, heften sich die Kinder an ihre Fersen und stellen fest, dass sie mit dem neuen Eigentümer des Schlosses private oder geschäftliche Beziehungen pflegt. Was hat die alte Dame mit dem doch sehr zwielichtigen neuen Schlossbesitzer zu tun?

Die_frechen_vier_Bd.1

Die frechen Vier – Hier kommt die Sternenhof-Bande!
von Usch Luhn
empfohlen: ab 8 Jahren

Der Sternenhof ist ein Paradies für Menschen und Tiere – Arche Noah, Ponyhof, Abenteuerspielplatz und Zirkuszelt in einem. Langeweile kommt hier nie auf. Dafür sorgen die Tierfreundinnen Lille und Karolina, Wirbelwind Maja und die coole Fee. Lille, Karolina und Maja genießen ihren ersten Ferientag, als ein knallroter VW-Bus auf den Hof rollt. An Bord: ein Clown und eine Zicke. Der Clown heißt Felix und ist ein Freund von Lilles Onkel. Die Zicke heißt Fee und ist seine Tochter. Ihr Hobby: nerven. Und die soll jetzt auch auf dem Hof wohnen? Lille, Karolina und Maja sind stinksauer. Doch dann zeigt Fee ganz unverhofft echte Heldinnenqualitäten.

Die_frechen_vier_Bd.2

Die frechen Vier – Saugute Ferien
von Usch Luhn
empfohlen: ab 8 Jahren

Fröhlich, frech und tierisch witzig – auf dem Sternenhof ist immer was los! Seit das Minischwein Moses auf dem Sternenhof Unterschlupf gefunden hat, geht dort alles drunter und drüber. Denn das „Geheimschwein“ ist absolut erziehungsresistent. Die rettende Idee: Fees Vater könnte Moses ein paar Kunststücke beibringen, um das kluge Tier zu beschäftigen. Und tatsächlich: Das Minischwein ist eine echte Rampensau! Doch Moses’ Showtalent bleibt auch dem fiesen Bauer Brims nicht verborgen.

Die_frechen_vier_Bd.3

Die frechen Vier – Mit Sack und Pack ins Abenteuer
von Usch Luhn
empfohlen: ab 8 Jahren

Bevor die Sommerferien zu Ende gehen, möchten die frechen Vier unbedingt noch ein richtiges Abenteuer erleben. Da haben Lille, Maja, Karo und Fee eine geniale Idee: eine Tour mit dem Planwagen! Sofort wird Haflingerstute Schnuppe eingespannt. Doch beim ersten Übernachtungsstopp beobachten die Mädchen ein verdächtiges Pärchen im benachbarten Igluzelt. Die haben es doch garantiert auf die geheimen Eisrezepte von Bäuerin Bärbel abgesehen!

Die_Pfotenbande_Bd.1

Die Pfotenbande – Socke macht Theater
von Usch Luhn
empfohlen: ab 8 Jahren

Leni, Henry, Paula und Max sind stinksauer: Ihre Lehrerin Frau Rabe ist strikt gegen ein Schultheaterstück über Piraten. Dabei wäre der alte Kahn im Hafen die perfekte Bühne! Die Pfotenbande braucht einen tierisch guten Plan, um Frau Rabe umzustimmen. Gut, dass die Freunde ihre schlauen und mutigen Vierbeiner haben. Denn auch mit den merkwürdigen Typen am Anleger ist nicht gut Hundekuchen essen.

Die_Pfotenbande_Bd.3

Die Pfotenbande – Kiwi feiert Geburtstag
von Usch Luhn
empfohlen: ab 8 Jahren

Leni, Henry, Paula und Max sind total aufgeregt: Border Collie Kiwi hat Geburtstag und sie feiern eine Zeltparty am Strand! Vielleicht finden sie in der Nacht ja sogar die versunkene Stadt, in der es der Sage nach unvorstellbare Schätze geben soll. Dumm nur, dass sie nicht die Einzigen in Goldgräberstimmung sind. Doch die Pfotenbande hat schon einen wasserdichten Plan, um die lästigen Störenfriede loszuwerden.

Tristan_gründet_eine_Bande

Tristan gründet eine Bande
von Marie-Aude Murail
empfohlen: ab 8 Jahren

Was gibt es schlimmeres, als der einzige Junge in der ganzen Schule zu sein, der nicht zu einer Bande gehört? Doch Tristan lässt sich nicht entmutigen und hat schließlich eine Idee. Tristan beschließt, selbst eine Bande zu gründen.

Der_Robin_Hood_Klub_Bd.1

Der Robin-Hood-Klub – 4 Freundinnen für immer
von Anja Wagner
empfohlen: ab 8 Jahren

Pia und ihre Freundinnen teilen ein Geheimnis. Sie haben eine Bande gegründet, mit allem, was dazugehört: Hauptquartier, Bandenbuch und eine große Aufgabe. Von nun an wollen sie sich für andere einsetzen. Genau wie ihr großes Vorbild Robin Hood. Und sie haben auch schon die erste Mission: ihrer neuen Mitschülerin Theresa helfen, die von ein paar blöden Jungs gehänselt wird.

Der_Robin_Hood_Klub_Bd.2

Der Robin-Hood-Klub – 4 Freundinnen für 1 Kaninchen
von Anja Wagner
empfohlen: ab 8 Jahren

Ein Kaninchen, gefangen in einer heimtückischen Falle! Klar, dass Pia und ihre Freundinnen vom Robin-Hood-Klub sofort helfen wollen. Schließlich haben sie ihre geheime Bande gegründet, um sich für andere einzusetzen. Zum Glück schaffen sie es mit ihrem verletzten Schützling rechtzeitig zum Tierarzt. Doch was, wenn weitere Tiere in Gefahr sind? Gemeinsam begeben sich die vier Freundinnen im Wald auf Spurensuche.

Der_Robin_Hood_Klub_Bd.3

Der Robin-Hood-Klub – 4 Freundinnen und 1 Herz für Bäume
von Anja Wagner
empfohlen: ab 8 Jahren

Die alte Eiche im Stadtpark soll gefällt werden! Dabei sind doch die Herzen vieler Liebespaare in ihrer Rinde verewigt. Und das Zuhause der Eichhörnchen ist sie auch und überhaupt der schönste Baum der Welt. Klar, dass Pia und ihre Freundinnen vom Robin-Hood-Klub den Baum retten wollen. Keine leichte Mission. Denn die Jungs aus ihrer Klasse verfolgen ganz eigene Pläne und setzen alles daran, die Baumretter aufzuhalten.

Der_Robin_Hood_Klub_Bd.4

Der Robin-Hood-Klub – 4 Freundinnen für 1 Hundeglück
von Anja Wagner
empfohlen: ab 8 Jahren

Das gibt es doch nicht! Immer wieder verschwinden teure Rassehunde spurlos. Auch Caruso, mit dem Tessa oft Gassi geht, ist in Gefahr. Wenn das nicht ein klarer Fall für Pia und ihre Freundinnen vom Robin-Hood-Klub ist! So schnell wie möglich wollen die Mädchen die Hunde retten und die Tierdiebe dingfest machen. Zum Glück kommt Pias temperamentvolle Oma Nobolo aus Italien zu Besuch und gemeinsam tüfteln sie einen raffinierten Plan aus.

Die_Flipflop_Bande

Die Flipflop-Bande
von Cornelia Franz
empfohlen: ab 9 Jahren

Lotte und ihre Freundinnen Fritzi, Hanan und Liev haben eine Bande gegründet. Keiner in ihrem Hort, in den sie nach der Schule gehen, soll etwas davon wissen. Doch dann bekommen sie Streit mit den Wilden Wölfen. Und in dieser Bande ist ausgerechnet Memoli – der Junge mit den schwarzen Augen und dem schönsten Lächeln der Welt.

Die_Nussknacker_Bande

Die Nussknacker-Bande
von Lynne Rae Perkins
empfohlen: ab 9 Jahren

Jed, Chai und Tschk Tschk sind die dicksten Freunde. Dann passiert eines Tages, als die drei beim Nüsschen-Sammeln sind, etwas Entsetzliches: Ein Habicht schnappt sich Jed und macht sich auf und davon. In der Ferne können die Freunde gerade noch sehen, wie Jed vom Habicht losgelassen wird und in die Tiefe stürzt. Ob Jed noch lebt? Chai und Tschk Tschk machen sich auf den langen Weg, ihren Freund zu finden. Sie erleben Abenteuer und Gefahren, treffen andere Eichhörnchen-Stämme und entdecken nebenbei ihre Liebe zu Erdnussbutter.

Club_der_Heldinnen_Entführung_i m_Internat

Club der Heldinnen – Entführung im Internat
von Nina Weger
empfohlen: ab 9 Jahren

Hanni und Nanni war gestern: Ein Internat für starke Mädchen! Die Schülerinnen des Internats Matilda Imperatrix sind alle sehr besonders: Flo reitet wie der Teufel und ist eine fantastische Schwertkämpferin. Pina hingegen, eher besonnen, kann Tierfährten lesen und mit dem Bogen schießen. Als die sehr brave Blanca zu ihnen ins Internat kommt, sind die beiden Freundinnen erst einmal skeptisch. Doch dann entpuppt sich Blanca als Piratin, mit deren Hilfe sie Flos kleine Schwester aus den Fängen skrupelloser Entführer befreien können.

Die_Rote-Zora_und_ihre_Bande

Die rote Zora und ihre Bande
von Kurt Held
empfohlen: ab 10 Jahren

Branko verliert seine Mutter und sein Zuhause. Bald verdächtigt man ihn des Diebstahls und sperrt ihn ein. Doch Zora, das Mädchen mit den roten Haaren, befreit ihn, und er wird in ihre Bande aufgenommen, die in einer alten Burg haust. Gemeinsam schlagen sich die Kinder durchs Leben, genießen die Freiheit und halten auch in Hunger und Not fest zusammen. Nichts kann ihre Kameradschaft erschüttern – bis sich die Bürger des Küstenstädtchens dazu entschließen, dem wilden Treiben ein Ende zu setzen und Zora und ihre Bande hinter Gitter zu bringen.

Der_Club_der_unsichtbaren_Spione

Der Club der unsichtbaren Spione
von Gitty Daneshvari
empfohlen: ab 10 Jahren

Smarte Agenten waren gestern! Jetzt kommen Jonathan und Shelley! An die unauffälligen Kinder, die weder durch ihr Aussehen noch ihre Fähigkeiten besonders hervorstechen, kann sich niemand erinnern! Doch genau das macht sie zu idealen Agenten für den „Club der unsichtbaren Spione“. Die geheimnisvolle Organisation beauftragt die beiden mit der Lösung eines verzwickten Entführungsfalls, der die Sicherheit des ganzen Landes gefährdet.

Club_der_Piraten_Bd.1

Hilary und der fast ganz ehrbare Club der Piraten – Der magische Schatz
von Caroline Carlson
empfohlen: ab 10 Jahren

Hilary Westfield will Piratin werden: schließlich knüpft sie Seemannsknoten schneller als jeder Matrose, kann 37 Minuten Wasser treten – und besitzt ein scharfes Schwert. Es gibt nur ein Problem: Der fast ganz ehrbare Club der Piraten weigert sich, Mädchen aufzunehmen – und so wird Hilary stattdessen auf Miss Pimms Internat für feinfühlige Damen geschickt. Doch Hilary ist nicht bereit, ein Leben mit Petticoats und Benimmunterricht zu führen. So flüchtet sie mit ihrem vorlauten Gargoyle, heuert auf einem Piratenschiff an und gerät mitten hinein in ein großes Abenteuer um den magischen Schatz.

Club_der_Piraten_Bd.2

Hilary und der fast ganz ehrbare Club der Piraten – Der Schrecken des Südens
von Caroline Carlson
empfohlen: ab 10 Jahren

Das Leben als Piratin hat sich Hilary anders vorgestellt. Seit Monaten liegen sie mit ihrem Schiff im Hafen, selbst der Präsident des FGECP zweifelt schon an ihren Fähigkeiten, während ihr vorlauter Wasserspeier schon einmal seine Memoiren verfasst. Doch dann wird Miss Pimm entführt, Hilary bedroht, von einer magischen Explosion gebrandmarkt und – schlimmer noch – gezwungen, ein Ballkleid zu tragen.

muffin

Die süßeste Bande der Welt: Der Muffin-Club (Band 1)
von Katja Alves
empfohlen: ab 7 Jahren

Falls ihr wissen möchtet, wie man siebzehn Fruchtgummi-Frösche auf vier Mädchen aufteilt, ohne dass es Streit gibt, so braucht ihr nur Lulu zu fragen. Denn die ist ein Genie in Mathe. Und deshalb weiß sie auch (fast) ganz genau, was man alles für einen nachwachsenden Kuchen braucht. Ihre Freundinnen Lin, Tamtam und Miranda muss Lulu allerdings erst noch von dieser großartigen Idee überzeugen, doch dabei wird unverhofft der Muffin-Club geboren, was eine noch viel genialere Idee ist!