SCIENCE-FICTION

BUCHTIPPS ZUM THEMA Science-Fiction

Hier gibt es einige Literaturtipps zum Thema „Science Fiction“. Viel Spaß!

Orbis Abenteuer

Orbis Abenteuer – Ein kleiner Roboter büxt aus
von Thomas Christos
empfohlen: ab 6 Jahren

Der kleine Roboter Orbi ist superlustig und orbital clever. Eigentlich wollten ihn seine Erfinder ins All schießen, doch Orbi gelingt die Flucht! Wie gut, dass Orbi Linus und Frederike kennenlernt, denn Orbi braucht dringend Strom – und ein sicheres Versteck. Die Erfinder suchen den klugen Roboter überall, und auch zwei fiese Ganoven haben es auf ihn abgesehen. Ob die drei Freunde ihnen das Handwerk legen können?

Lennart, Titus und die Reise zum Mars

Lennart, Titus und die Reise zum Mars
von Sabine Stehr und Sandra Reckers
empfohlen: ab 7 Jahren

Lennart startet mitten in der Nacht eine Unternehmung, die er zuvor nicht ganz durchdacht hat. Denn eigentlich hat Lennart natürlich keine Ahnung davon, wie man die Test-Rakete lenkt, die sein Ingenieur-Onkel mitgebracht hat. Glücklicherweise ist noch ein zweiter Passagier an Bord: Titus 3000, der Hilfsroboter für Kinder-Weltraumflüge, der allerdings leider ebenfalls ein Problem hat, das die beiden im Verlauf ihrer galaktischen Abenteuer dringend lösen müssen.

Space Fighters

Space Fighters – Convix, der Höhlenplanet: Band 1
von David Mars und Steffen Winkler
empfohlen: ab 7 Jahren

Angriff im Weltraum! Jetzt können nur noch die Space Fighters helfen: zwei mutige Jungs mit geheimen Superkräften und einem einzigen Ziel – die Freiheit der Galaxie! Ein riesiger Feuerkomet verfolgt die Freunde Nano und Auros und schon stecken sie mitten in einer gefährlichen Mission: Der Planet Convix wird von den bösen Black-Agenten mit riesigen Monstertrucks angegriffen. Als echte Space Fighters sammeln Nano und Auros all ihre Superkräfte und stellen sich dem Feind.

 

Die Vier aus dem All

Die Vier aus dem All
von Norbert Golluch
empfohlen: : ab 8 Jahren

„Papa, ich habe vier Außerirdische in meinem Rucksack!” Auch wenn sein Vater ihm das – logisch – nicht glaubt, so ist es doch die Wahrheit und heller Wahnsinn zugleich: Tim hat tatsächlich Kontakt zu vier Reisenden aus dem All. Deren Raumschiff hatte eine Triebwerkspanne und musste direkt vor ihm auf dem Schultisch notlanden. Die Besucher aber sind alles andere als grün und vom Mars. Es sind „Forschl“ und die erforscheln die Erde, wo sie nun schonmal da sind. Tim bringt sie im „Hotel Kosmos” unter, dem alten Puppenhaus seiner kleinen Schwester. Alles in bester Ordnung auf der Erde? Von wegen! Die Expeditionen der Weltraumcrew wirbelt Tims Leben fortan komplett durcheinander…

Somniavero

Somniavero. Ein Zukunftsroman. Eine Geschichte, fünf Blickwinkel
von Anja Stürzer
empfohlen: ab 8 Jahren

Solarluftschiffe schweben lautlos über der Stadt, Holografie-Werbebotschaften leuchten in grellen Farben an den Häuserwänden, Reinigungsroboter surren durch Wohnungen, Absperrungen umzäunen die besseren Wohnviertel… Auf der Suche nach einem Zeittor, das ihn zurück in seine Zeit bringt, irrt Jochanan mit seinen Freunden durch Berlin. Ihm auf der Spur ist der skrupellose Wissenschaftler Dr. Paulus, der sich mit Jochanans Hilfe seinen größten Traum erfüllen will…

Notlandung in der Milchstraße 17a

Notlandung in der Milchstraße 17a
von Christian Tielmann
empfohlen: ab 9 Jahren

Wer aus einer fernen Galaxie vor seiner Lehrerin fliehen will, sollte für genug Treibstoff im Tank sorgen. Denn sonst droht ihm das Schicksal der beiden Außerirdischen Winston und seines großen Bruders Ibu. Sie müssen notlanden – ausgerechnet auf dem blödesten Planeten des Universums, der Erde, und ausgerechnet in der Milchstraße 17a mitten in einer Reihenhaussiedlung direkt neben dem Haus von Linus Michalski. Das ist der Beginn einer rasant-komischen Freundschaft zwischen All (Winston) und Erde (Linus).

 

Nick Perfect

Nick Perfect – Bruder per Post
von Evan Kuhlman
empfohlen: ab 9 Jahren

„Ich habe einen neuen Bruder. Sein Name ist Nick. Er kam vor sechs Wochen mit der Post. Damit fing der Ärger an.“ Bens super genialer Computerfreak-Vater bekommt zwar ständig lauter cooles Zeug geschickt, aber als Ben das neueste Paket öffnet, ist selbst er platt. So etwas hat die Welt wirklich noch nicht gesehen: ein bionisch geformtes, technisches Wesen, das ausschaut wie ein Junge! Ziemlich geniale Sache, denkt Ben zuerst, aber dann flippt sein neuer Bruder aus, weil er sich einen Virus eingefangen hat und finstere Typen tauchen plötzlich aus dem Nichts auf. Und jetzt muss Ben beweisen, dass er mindestens so genial ist wie sein Vater und so perfekt wie sein neuer Bruder!

Lucy Lemon

Lucy Lemon: Die Nacht des Kometen
von Leslie Smith
empfohlen: ab 9 Jahren

Marianne und ihr Vater sind gerade in das Haus am See gezogen. Kurz vor Beginn der Ferien kommt sie in ihre neue Schulklasse. Nur die beiden Jungen Michael, genannt Kugel, und Albert bleiben über die Sommerferien zu Hause. Kugel sammelt Insekten und isst besonders gerne, Albert ist ein kleiner Wissenschaftler und hat von seinem Vater ein altes Cabrio ohne Motor geschenkt bekommen, das er zu einer fantastischen Maschine umbauen möchte. Eines Tages bleiben alle bei Marianne und ihrem Vater im Haus, um am Abend die Sterne durch das Teleskop zu betrachten. Gemeinsam lernen sie nun das Sonnensystem und die Namen von Planeten und Kometen kennen und auch, warum manche Sternenbilder nach Figuren der griechischen Mythologie benannt sind. Währenddessen erwacht Mariannes Puppe Lucy zum Leben. Als sie die kleine Gesellschaft fragt, wer denn Lust hätte, Kometenglitzersteine mit ihr zu sammeln, fallen alle vor Schreck fast um. Den Kindern gefällt die Idee allerdings sehr gut. So fliegen die drei mit Lucy in Alberts Maschine ins All, wo ein fantastisches Abenteuer auf sie wartet.

Leonardo da Vinci und die Verräter

Die Zeitdetektive: Leonardo da Vinci und die Verräter
von Fabian Lenk
empfohlen: ab ca. 9-10 Jahren

Hier sind es nicht fünf, sondern vier beste Freunde, die gemeinsam abenteuerliche Unternehmungen erleben. Und zwar mit einem ganz besonderen Dreh: Kim, Julian, Leon und die rätselhafte ägyptische Katze Kija sind im Besitz eines Schlüssels zur alten Bibliothek des Benediktinerklosters St. Bartholomäus. Und dort verbirgt sich der vieltürige Zeitraum “Tempus”, von dem aus man in jedes beliebige Jahr der Weltgeschichte starten kann.

 

Frank Einstein - Die Entführung der Roboter

Frank Einstein – Die Entführung der Roboter
von Jon Scieszka
empfohlen: ab 10 Jahren

Frank Einstein träumt nicht nur davon, einmal Erfinder zu werden, er ist es schon! Er und sein Freund Watson basteln in der Garage Geräte, die die Welt noch nicht gesehen hat. Als in einer stürmischen Nacht der Blitz in ihre Werkstatt einschlägt, hat das ungeahnte Folgen: Die beiden Roboter Klink und Klank erwachen zum Leben und weichen Frank nicht mehr von der Seite. Während er noch zweifelt, ob der überdrehte Klank und der alberne Klink die richtigen Assistenten für seine Versuche sind, werden die beiden von Franks Erzfeind T. Edison entführt. Dass der nur Böses im Sinn haben kann, ist Frank sofort klar. Mit seinen ruhigen Tagen als Erfinder ist es vorbei.

Die Nacht des Kometen

Die Nacht des Kometen
von Franz Hohler
empfohlen: ab 10 Jahren

Ferien in den Bergen: Darauf freuen sich Jona und Mona jedes Jahr wieder. In dem wunderschönen Tal im Gebirge erleben sie die tollsten Abenteuer. Am Bach könnten die Geschwister immerzu werkeln, Steinmännchen auftürmen und in den Felsen Tiere erkennen. Wie bei dem zweihöckerigen Stein, der aussieht wie ein Kamel, auf dem die Kinder reiten können. Und dazu naht die Nacht, in der ein Komet der Erde ganz nahe kommen soll. Eine sagenumwobene Nacht, von der der Hirte Samuel zu erzählen weiß. Doch was dann in dieser Nacht tatsächlich geschieht, das hätte sich der beste Geschichtenerzähler nicht ausdenken können. Und deshalb ist es wohl wahr.

Der Aufstand der Kinder

Der Aufstand der Kinder
von Susanne Fischer
empfohlen: ab 10 Jahren

Gemeinsam sind wir stark Das darf doch nicht wahr sein! Erst ist Lilas Mutter verschwunden, und dann sitzt Lila auf einmal auf einem abgelegenen Bauernhof inmitten von Hühnern und Katzen fest. Hier ließe es sich sogar einigermaßen aushalten, wenn es nicht noch ein paar offene Fragen gäbe: Wo steckt Lilas Mutter? Warum werden so viele Kinder in Kinderheime verfrachtet, und wer zum Teufel ist dieser Kerl, der immer wieder auftaucht? Zum Glück trifft Lila irgendwann Snoop, der sie mit nach Feuerland zu seiner Kinderbande nimmt. Was sie dort erlebt, hätte Lila sich noch vor ein paar Wochen nie träumen lassen. Aber mit Einfallsreichtum, Schlagfertigkeit und einer Portion Glück bringen die Kinder so einiges ins Rollen.

 

Linus Lindbergh und der Riss in der Zeit

Linus Lindbergh und der Riss in der Zeit
von Tobias Elsäßer
empfohlen: ab 10 Jahren

Ein Haushaltsroboter mit Modetick? Agentenfilme, die lebendig werden? Und dann auch noch ein Haus mitten auf dem Flughafen – so lebt Linus Lindbergh! Denn er ist der einzige Spross einer chaotischen Erfinderfamilie. Zum Glück gibt es da noch seine Freundin Riana. Sie hilft ihm, nach seinem verschollenen Vater zu suchen. Wer wohl hinter dessen Verschwinden steckt? Zuletzt arbeitete er an einer Zeitmaschine …

Die Suche nach dem Wondla

Die Suche nach Wondla
von Tony DiTerlizzi
empfohlen: ab 10 Jahren

Eva Neun ist mit ihren 11 Jahren schon etwas ganz Besonderes. Und genau deshalb wächst sie in einem künstlichen Refugium auf. Dabei wünscht sie sich nichts mehr, als endlich die Außenwelt kennenzulernen. Als ein Eindringling ihr Zuhause zerstört und sie fliehen muss, geht dieser Wunsch völlig anders in Erfüllung, als Eva sich das gedacht hat. Unversehens findet sie sich in einer Welt wieder, auf die sie all ihre Lehrfilme nicht vorbereitet haben. Bevölkert von wandelnden Bäumen und wilden Wesen ist diese Welt viel gefährlicher als gedacht, aber auch voller atemberaubender Wunder. Und so begibt sich Eva, begleitet von ihren ungewöhnlichen, neuen Freunden, auf eine abenteuerliche Reise, um herauszufinden, wer sie wirklich ist und wohin sie gehört.

Linus in der Stufenwelt

Linus in der Stufenwelt
von Anne-Laurent Bondoux
empfohlen: ab 10 Jahren

In einer nicht allzu fernen Zukunft teilt eine neue Gesellschaftsordnung die Menschheit in streng voneinander getrennte „Sphären”: Sphäre 1 bietet den Gebildeten und Wohlhabenden ein privilegiertes Luxusleben, während der Rest in den Sphären 2 bis 4 gnadenlos ausgebeutet wird. Wer in welcher Sphäre lebt, entscheidet ein Computertest, dem sich jeder mit vierzehn Jahren unterziehen muss. Das weitere Leben läuft dann in engen, vorbestimmten Bahnen – es sei denn, es passiert ein Unfall… Als Linus kurz vor dem Test beginnt, seine als sicher geltende Zukunft in Sphäre 1 in Frage zu stellen, entdeckt er fasziniert, dass er nicht der Einzige ist, der das menschenverachtende System ablehnt: Es gibt ein Netzwerk von Widerständlern, die selbst über ihr Schicksal bestimmen wollen und dafür große Gefahr und ein Leben im Untergrund in Kauf nehmen! Doch ist auch Linus dazu bereit? Seine Entscheidung wird ein atemloser Wettlauf gegen die Geheimpolizei und die eigenen Eltern, gegen Angst, Zweifel und nicht zuletzt gegen die Zeit, denn nach dem Test wäre alles zu spät … Was ist ein bequemes Leben wert, wenn man darin nicht sein eigener Herr ist? Und wenn es auf Kosten anderer geht?

 

Der Kampf der Dino-Ritter

Der Kampf der Dino-Ritter
von Michael Gerard Bauer
empfohlen: ab 10 Jahren

Irgendwo in der Zukunft plant der Wissenschaftler Professor Shaw das Experiment seines Lebens: Er will einen Dinosaurier für kurze Zeit in die Gegenwart versetzen. Doch die Zeitreise misslingt, und statt im Labor der Zukunft analysiert zu werden, landet der Saurier ausgehungert im Mittelalter. Dort lehrt das riesige Tier die Ritter das Fürchten.

Zeitsprung ins Jetzt

Zeitsprung ins Jetzt
von Ali Sparkes
empfohlen: ab 10 Jahren

Ein Experiment mit Folgen: Rachel und Ben entdecken unter der Erde ein verborgenes Labor und zwei Kinder im Kälteschlaf. Plötzlich erwachen die beiden: Polly und Freddy sind zwölf und dreizehn Jahre alt – und das seit 1956! Während Rachel und Ben noch dabei sind, ihren neuen Freunden etwas über Handys, Computer, CDs und das Leben von heute beizubringen, sind ihnen feindliche Geheimagenten schon auf der Spur…

Veschwörung in der Hafencity

Die UnderDocks: Verschwörung in der Hafencity
von Andreas Schlüter
empfohlen: ab 10 Jahren

Hamburg 2050: Der 12-jährige Leon lebt in der schicken Hamburger Hafencity. Doch sein Schulweg führt ihn mitten durch das Revier der gefürchteten Sharks. Die Bande Jugendlicher überfällt und tyrannisiert Schüler und erhebt regelmäßig Wegzoll. Schon lange möchte Leon etwas gegen sie unternehmen, nur wie? In seiner Zentrale im Tunnelsystem unter den Docks des Hafens schmiedet er Pläne und experimentiert mit allerlei Chemikalien. Dabei passiert das Unfassbare: Leon kann plötzlich durch Wände gehen! Zusammen mit seinem Freund Pepito, der Dinge erfindet wie einen Mini-Pfeil mit integrierter Kamera, und der Fassadenkletterin Linda gründet der neue Superheld die UnderDocks – und sagt den Sharks den Kampf an. Doch die Sharks sind weitaus gefährlicher als angenommen…

 

Happy Smekday

Happy Smekday oder der Tag, an dem ich die Welt retten musste
von Adam Rex
empfohlen: ab 11 Jahren

Nachdem die außerirdischen Boov die Erde bevölkert haben, ist die elfjährige Tip auf sich allein gestellt. Auf der Suche nach ihrer Mutter macht sie Bekanntschaft mit J.Lo, einem Außenseiter-Boov, in dem sie einen wahren Freund findet. Den braucht sie auch, denn ihre Reise hält einige Herausforderungen bereit: Die geklonten Gorg sind den Boov auf die Erde gefolgt, um die Menschheit angeblich von den Boov zu befreien. Doch Tip findet heraus, dass die Gorg eine große Gefahr darstellen – aber wer glaubt schon einem halbwüchsigen Mädchen und einem Boov namens J.Lo?!