LIEBE

BUCHTIPPS ZUM THEMA LIEBE

Hier finden Sie Literaturtipps zum Thema „Liebe“. Viel Freude beim (Vor-)Lesen!

k-BenliebtAnna

 

Ben liebt Anna
von Peter Härtling
empfohlen: ab 8 Jahren

Auch Kinder kennen Liebe – und nicht nur die Liebe innerhalb der Familie. So ist es auch mit Ben. Er liebt Anna, das Aussiedlermädchen, das neu in die Klasse kommt. Und auch Anna hat Ben eine Weile sehr lieb gehabt. Das ist schön, aber auch schwer: Da gibt es Aufregung und Gekränktsein und Eifersucht, Streit mit Freunden und immer wieder die Angst, ausgelacht zu werden.

k-51bFmraFnkL__SX434_BO1,204,203,200_

Weißt du eigentlich, wie lieb ich Dich hab?
von Sam McBratney und Anita Jeram
empfohlen: ab 3 Jahren

Der kleine Hase hat den großen Hasen lieb. Wie lieb? Sooo lieb hat er ihn und breitet die Ärmchen aus. Aber die Arme des großen Hasen reichen weiter. Wie lieb man sich überhaupt haben kann, das zeigt dieses bezaubernde Buch.

k-sowiedubist

So wie du bist
von Debi Gliori und Jutta Treiber
empfohlen: ab 4 Jahren

„Keiner liebt mich, bin ganz allein“, klagt der kleine Fuchs und schmollt und grollt. Aber der große Fuchs ist ja da! Zärtlich tröstet er den kleinen Fuchs und bald ist der Kummer verflogen: Denn der kleine Fuchs weiß jetzt, dass er immer geliebt wird – einfach so, wie er ist!

k-AlbertagehtdieLiebesuchen

Alberta geht die Liebe suchen
von Isabel Abedi und Andrea Hebrock
empfohlen: ab 4 Jahren

Wo die Liebe ist, willst du wissen? Die Liebe brauchst du nicht zu suchen. Sie findet DICH. Und wenn sie da ist, siehst du sie mit dem Herzen. Nach einem langen Winterschlaf kommen Mama Feldmaus und Alberta aus ihrem Bau. Der Frühling ist da! „Was ist Frühling?“, fragt Alberta. „Frühling ist, wenn alles erwacht“, sagt Mama Feldmaus. „Die Mäuse, die Igel, die Bienen, die Blumen … und die Liebe.“
„Was ist Liebe“, fragt Alberta. Und da die Liebe etwas ganz Besonderes ist, macht sich Alberta auf den Weg sie zu suchen. Und begegnet Fred, dem jungen Mäuserich.

k-GeschichtevomLöwen

Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte
von Martin Baltscheit
empfohlen: ab 5 Jahren

Der Löwe kann nicht schreiben, aber das stört ihn nicht, denn er kann brüllen und Zähne zeigen und mehr braucht er nicht. Eines Tages aber trifft er eine Löwin und die ist sehr schön. Und sie liest in einem Buch. Die kann man nicht einfach gleich küssen. Eine solche Dame erwartet zuerst einen Liebesbrief. Also bittet der Löwe den Affen, für ihn zu schreiben. Der nimmt Bleistift und Papier und bietet der Löwin an, mit ihm auf Bäume zu klettern und Bananen zu essen. Völliger Unsinn! Irritiert wendet sich der Löwe ans Nilpferd. Dieses fragt die Löwin, ob sie mit ihm im Fluss schwimmen und nach Algen tauchen will … Was der Mistkäfer, der Geier, die Giraffe und das Krokodil der Löwin schreiben, lässt den Löwen vor Wut fast platzen. Da naht Rettung. Die schöne Löwin nämlich hört sein Gebrüll.

k-DiegroßeWörterfabrik

Die große Wörterfabrik
von Agnès de Lestrade
empfohlen: ab 3 Jahren

Es gibt ein Land, in dem die Menschen fast gar nicht reden. In diesem sonderbaren Land muss man die Wörter kaufen und sie schlucken, um sie aussprechen zu können. Der kleine Paul braucht dringend Wörter, um der hübschen Marie sein Herz zu öffnen. Aber wie soll er das machen? Denn für all das, was er ihr gerne sagen würde, bräuchte er ein Vermögen …

k-dichmagich

Dich mag ich besonders gern!
von Agnès de Lestrade
empfohlen: ab 3 Jahren

Finn ist neu im Kindergarten und noch ein wenig schüchtern. Aber nett, findet Lilly und zeigt das auch, mit kleinen Gesten. Die anderen schreien: “Lilly und Finn sind verliebt!” Finn zieht sich zurück, das tut Lilly weh! Und sie beschließt, ihn nicht zu ihrem Geburtstag einzuladen … Dieses Buch zeigt: Auch kleine Kinder haben intensive Gefühle, die ernst zu nehmen sind. Ein Bilderbuch über zarte Gefühle und allererste Liebe.

k-DaskleineSchwein

Das kleine Schwein und die große Liebe
von Martina Badstuber
empfohlen: ab 4 Jahren

Auf die erste Liebe mit ihren Unannehmlichkeiten will diese Geschichte eingehen. Dabei versucht sie einfühlsam zu vermitteln zu welchen Missverständnissen es kommen kann, wenn man es nicht wagt, den anderen anzusprechen.

k-DerkleineVampir

Der kleine Vampir und die große Liebe
von Angela Sommer-Bodenburg
empfohlen: ab 6 Jahren

Die Vampire haben Besuch bekommen: In der Gruft Schlotterstein wohnt seit kurzem Olgja Fräulein von Seifenschwein. Seither ist der kleine Vampir ganz verändert. Anton erkennt seinen Freund kaum wieder, so abgezehrt und mager ist er und noch viel bleicher als sonst. Schuld daran ist Olga, in die sich der Vampir bis über beide Ohren verliebt hat. Für sie riskiert er alles, sogar Tante Dorothees Zorn. Dabei lässt Olga den kleinen Vampir ganz schön zappeln …

k-K1600_Vollverknallt

Voll verknallt in Lilli (Leseprofi Duden)
von Beate Dölling und Didier Laget
empfohlen: ab 6 Jahren

In Lucas Klasse sind viele Jungs. Ein paar Mädchen gibt es natürlich auch. Und eines davon findet Luca ziemlich toll – Lilli. Er würde so gerne mal mit ihr sprechen! Aber leider ist Luca nicht der Einzige, der Lilli beeindrucken will …

k-FroschistVerliebt

Frosch ist verliebt
von Max Velthuijs
empfohlen: ab 3 Jahren

Wie konnte er Ente nur zeigen, dass er sie liebte? „Ich muss etwas machen, was sonst niemand kann“, überlegte Frosch. „Ich muss den Weltrekord im Hochsprung brechen! Da wird Ente staunen und mich auch lieb haben!“

k-conniundderliebesbrief

Conni und der Liebesbrief
von Julia Boehme
empfohlen: ab 6 Jahren

„Conni und Paul sind verliebt!“, tönt es durch die Klasse. Conni ist sauer. Sie ist nicht verliebt. Oder vielleicht doch? Woran merkt man, dass man verliebt ist? Conni macht sich schlau und möchte es schließlich gerne mal ausprobieren. Vor allem möchte sie auch heimliche Briefe bekommen, mit Herzchen drauf, so wie Anna. Und wenn ihr keiner schreibt, muss sie eben ein bisschen nachhelfen!

k-K1600_wiemamaundpapa

Wie Mama und Papa Verliebte wurden
von Katharina Grossmann-Hensel
empfohlen: ab 5 Jahren

Wie Mama und Papa sich verliebt haben? Mama mochte alles, was bunt ist, und Papa alles, was nicht bunt ist. Als sie eines Tages zufällig aufeinander treffen, wird Papa plötzlich ganz rot und Mama verliert ihre Farbe. Beide sind verwirrt und wissen nicht, was mit ihnen los ist. Als auch der Arzt keine Krankheit feststellen kann, fällt es ihnen wie Schuppen von den Augen: Sie haben sich verliebt!

k-DerverliebteZylinder

Der verliebte Zylinder: Ein Hochzeitsmärchen
von Peter Prange und Serpil Prange
empfohlen: ab 5 Jahren

Felix, ein stattlicher Zylinder, lebt in einem kleinen altmodischen Hutgeschäft. Er ist hoffnungslos in Julia verliebt, einen wunderhübschen Brautschleier. Aber seine Liebe scheint aussichtslos, findet Felix, denn alle halten ihn für einen Trauerhut. So ist er in der bunten Hutgesellschaft ein Außenseiter und seine heiß verehrte Julia ist der Star, um den sich alle reißen. Und weil Julia so schön ist verwundert es besonders, dass sie nach keiner Anprobe gekauft wird und auf dem Kopf einer Braut landet. Was niemand ahnt: auch Julia ist verliebt, und zwar in Felix, und sie kämpft mit allem Mitteln für die Verwirklichung ihrer Liebe. Doch eines Tages wird Felix verkauft …

k-51ypClnq5IL__SX357_BO1,204,203,200_

Der größte Schatz der Welt
von Andrea Schütze und Joëlle Tourlonias
empfohlen: ab 4 Jahren

Der kleine Affenjunge Mono möchte für seine Mama den größten Schatz der Welt finden. Den ganzen Tag ist er im Dschungel unterwegs, aber einen Schatz findet er nicht. Als das Glühwürmchen ihn abends nach Hause bringt, wartet Monos Mama schon sehnsüchtig auf ihren größten Schatz … Eine herzerwärmende Geschichte für Große und Kleine.

k-IchhabdicheinfachsoLieb

Ich hab dich einfach so lieb
von Noris Kern und Jean-Baptiste Baronian
empfohlen: ab 4 Jahren

Polo, der kleine Eisbär, will unbedingt wissen, w i e seine Mama ihn lieb hat. Mama Pinguin hat seinen Freund Pingi nämlich mit ihren Flügeln lieb. Sie hält Pingi unter ihren Flügeln schön warm und trocken. Und die kleine Robbe Felix erzählt, dass seine Mama ihn mit ihren Flossen lieb hat. Polo staunt. Ob man sich wohl auch noch anders lieb haben kann?

k-carlotta

Carlotta – Herzklopfen im Internat
von Dagmar Hoßfeld und Edda Skibbe
empfohlen: ab 10 Jahren

Jeder Band mit der liebenswert chaotischen Carlotta beschreibt ein Schuljahr im Internat. In diesem Band kommt Carlotta in die 10. Klasse. Im Internat geht es hoch her: Bei einem “Midnight Poetry-Slam“ können alle ihre Texte auf einer Bühne präsentieren. Auch Niko macht mit und bringt mit seinem Vortrag einige Mädchenherzen aus dem Takt. Außerdem steht ein Berufspraktikum an, das Carlotta bei einem Fotografen absolviert. Vor allem aber ist da Jonas, der sich einen Motorroller ausleiht und Carlotta zu einer Spritztour einlädt …

k-WiederkleineFuchs

Wie der kleine Fuchs die Liebe entdeckt
von Ulrike Motschiunig
empfohlen: ab 1 Jahr

Liebe muss schön sein, seufzt der kleine Fuchs erwartungsvoll. Sie macht dumm, lacht der freche Dachs. Sie kann wehtun, meint Frau Dachs. Der kleine Fuchs ist verwirrt. Ist Liebe womöglich gar nicht so toll? Doch dann, als er eigentlich gar nicht mehr damit rechnet, entdeckt er sie selbst.

k-K1600_ZumGlück

Zum Glück hab ich dich gefunden
von Guido van Genechten
empfohlen: ab 4 Jahren

Hase Henry hat ein besonderes Näschen: Er kann am allerbesten leckere Möhren erschnüffeln. Also hüpft er eifrig umher, immer auf der Suche nach der nächsten leckeren Möhren-Mahlzeit. Besonders gerne macht er es sich danach unter einem Baum gemütlich. So hat Henry es am liebsten: Umherhüpfen-Möhrenknabbern- Baumschattenausruhen. Doch eines Tages steigt ihm ein anderer wunderbarer Duft in die Nase. Er macht sich auf die Suche und entdeckt eine ganz besondere Überraschung.

k-meinschatz

Mein Schatz bist du!
von Lucy Scharenberg und Judith Loske
empfohlen: ab 4 Jahren

Woher weiß man, wann man seinen Schatz gefunden hat?, fragt sich der Hase. Die Maus weiß es, denn sie hat ihren Schatz schon gefunden. Es fühlt sich an wie Sonnenschein auf dem Pelz und ein wohliges Kribbeln unter den Pfoten. Das möchte ich auch fühlen!, denkt der Hase, verlässt kurzentschlossen seine Wiese und zieht in die Welt hinaus. Aber vielleicht ist sein Schatz ja gar nicht so weit weg, wie er glaubt?