WILDER WESTEN

BUCHTIPPS ZUM THEMA WILDER WESTEN

Hier finden Sie zahlreiche Anregungen für neuen Lesestoff zum Thema “Wilder Westen”. Viel Freude beim (Vor-)Lesen!

Ritt_Wilder_Westen

Das magische Baumhaus junior – Ritt durch den Wilden Westen
von Mary Pope Osborne
empfohlen: ab 6 Jahren

Das magische Baumhaus bringt Anne und Philipp in den Wilden Westen! Pferdediebe haben eine Herde Mustangs gestohlen und das kleine Fohlen alleine zurückgelassen. Zusammen mit Cowboy Jim reiten die beiden Geschwister in die Prärie, um die Pferde zu befreien. Kann Jim ihnen auch helfen, Morgans Rätsel zu lösen?

4186_Geisterstadt Kopie.qxd

Das magische Baumhaus – Das Rätsel der Geisterstadt
von Mary Pope Osborne
empfohlen: ab 8 Jahren

Kein Mensch weit und breit. Das magische Baumhaus hat Philipp und Anne in eine Geisterstadt entführt. Um sie herum nur Steppe und hohe Berge. Sie sind tatsächlich im Wilden Westen! Da plötzlich kommt Hufgetrappel näher. Eine galoppierende Pferdeherde donnert an den Geschwistern vorbei. Können Philipp und Anne dem netten Cowboy Slim helfen, die wilden Mustangs einzufangen? 

Globi_Wilder_Westen

Globi im Wilden Westen
von Guido Strebel
empfohlen: ab 3 Jahren

Quer durch Amerika muss Globi sich als Cowboy, Sheriff und mehr behaupten, bis er im Wilden Westen wirklich dazu gehört.

???_im_Wilden_Westen

Die drei ??? Kids – Im Wilden Westen
von Ulf Blanck
empfohlen: ab 8 Jahren

Rocky Beach ist in Aufruhr: Wenn es die Bewohner schaffen, ihre Stadt innerhalb von ein paar Tagen aussehen zu lassen wie im Wilden Westen, darf sie als Kulisse für einen Film dienen. Rocky Beach ist allerdings nicht der einzige Bewerber, und als eines Nachts die Veranda von Onkel Titus zusammenkracht, glauben ›Die drei ???® Kids‹ nicht an einen Zufall.

Cowboy_Billy

Cowboy Billy hält nichts auf
von Françoise de Guibert
empfohlen: ab 3 Jahren

Cowboy Billy hat es eilig. Nichts kann ihn aufhalten! Weder die Indianer auf dem Kriegspfad noch die Viehherden. Schließlich ist Billy ein Cowboy und kein Schaf. Beim Rodeo gönnt er sich eine Stippvisite von fünf Sekunden, aber mit den Schurken der Stadt muss der Sheriff allein fertigwerden. In rasantem Galopp geht es durch die Prärie dem Ziel entgegen. Was wartet nur in dem kleinen Haus am Horizont auf ihn? Seine Mutter – mit einem riesigen Berg duftender Pfannkuchen!

Cover_Erstleser

Cowboy Klaus und das Präriehund-Pau-Wau
von Eva Muszynski und Karsten Teich
empfohlen: ab 6 Jahren

Cowboy Klaus ist genervt: Lisa und Rosi kochen jeden Tag Selleriemus. Dabei mag Cowboy Klaus gar keinen Sellerie. Da kommen ihm die Rauchzeichen aus den Blauen Bergen gerade recht: Bitte-Recht- Freundlich schickt eine Einladung. Endlich kann Cowboy Klaus seinen Milchbruder besuchen und dort sogar übernachten. Und wenn er Glück hat, wird er auch zum ersten Mal einen Präriehund-Pau-Wau erleben. Was für ein Abenteuer! Ob er trotzdem Heimweh bekommen wird?

Der_Cowboy

Der Cowboy
von Hildegard Müller
empfohlen: ab 4 Jahren

Toto ist weg! Anna ist untröstlich. Alle kommen angelaufen, keiner tut etwas.
Bis auf den Jungen mit dem blöden Cowboyhut.
„Gibt’s ein Problem?“, fragt er. 
Und ob!

Kleine_Cowboy_großer_Wurf

Der kleine Cowboy und der große Wurf
von Ulrike Fischer und Stefanie Jeschke
empfohlen: ab 3 Jahren

Ben träumt davon, eines Tages ein echter Cowboy zu sein. Doch dafür muss er die Sache mit dem Lassowerfen hinkriegen und das will einfach nicht klappen. Erst gestern hat er der Frau vom Sheriff den Blümchenhut vom Kopf gefegt und nun gab es auch noch ein Missgeschick mit Mamas frisch gewaschener Wäsche Bevor er seine Strafe antreten muss, schickt Tante Nelly ihn zum Glück erst mal los, um den Cowboys ihr Mittagsbrot zu bringen, und die zeigen ihm die Sache mit dem Lassowerfen noch mal. Gerade rechtzeitig, denn ehe er sich versieht hat Ben Gelegenheit, seine Lassokünste unter Beweis zu stellen und zwar an dem gefürchteten Banditen Red John!

Kleiner_Fuchs_große_Jagd

Kleiner Fuchs auf großer Jagd
von Manfred Mai und Astrid Vohwinkel
empfohlen: ab 7 Jahren

Kleiner Fuchs ist sauer. Alle Männer seines Stammes gehen auf die Jagd, nur er muss zu Hause bleiben. Aber die anderen werden schon sehen, was Kleiner Fuchs alles kann…
Der Indianerjunge Kleiner Fuchs möchte so gern mit seinem Vater auf Büffeljagd gehen. Doch dafür muss er zuerst eine gefährliche Mutprobe bestehen.

Indianergeschichten

Indianergeschichten
von Claudia Ondracek und Susanne Wechdorn
empfohlen: ab 6 Jahren

Freche Indianergeschichten für kleine Squaws und Häuptlinge: Kitoma weigert sich, sein Tipi aufzuräumen. Lieber gräbt er sein Kriegsbeil aus – wenn er es nur finden könnte…

Ein_Tag_bei_Indianern

Ein Tag bei den Indianern
von Christa Holtei und Astrid Vohwinkel
empfohlen: ab 3 Jahren

Kleiner Pfeil lebt mit seinem Indianer-Stamm in der Prärie. Wie wird ein Tipi aufgebaut? Was geschieht bei der Bisonjagd? Und warum tanzen die Indianer vor der Jagd ums Lagerfeuer? Das alles und noch mehr erfahren Kinder in dieser Geschichte. Eine spannende Geschichte für kleine Häuptlinge.

Taschunka

Taschunka-gleschka-win – Geflecktes-Pferdemädchen
von Kerstin Groeper
empfohlen: ab 9 Jahren

Mary liebt ihr Pony Tupfen, denn nach dem Tod ihrer Eltern ist es das Einzige, was ihr noch geblieben ist. Verzweifelt folgt sie den Wagenspuren des Trecks, der einfach ohne sie weitergezogen ist. Mary klammert sich an die trügerische Hoffnung, die anderen bald einzuholen. Doch sie verläuft sich und irrt ziellos durch die Weiten des amerikanischen Westens. Nur Tupfen spendet ihr Trost und gibt ihr das Gefühl, nicht ganz alleine zu sein. Schließlich werden die beiden von Indianern gefunden und Mary erlebt spannende Abenteuer doch wird sie bei ihrer neuen Familie bleiben? Längst sind Soldaten unterwegs, die keine friedlichen Absichten haben!

1000_Gefahren

1000 Gefahren bei den Indianern
von Fabian Lenk
empfohlen: ab 10 Jahren

Du bist der Sohn eines mächtigen Indianerhäuptlings. Bisher hast du immer in seinem Schatten gestanden. Doch das soll sich jetzt ändern! Gehst du mit den Männern des Stammes auf Bisonjagd oder verlangst du an einer gefährlichen Mutprobe?

Mick_Mo_Wilder_Westen

Mick und Mo im Wilden Westen
von Cornelia Funke
empfohlen: ab 7 Jahren

Go West! Mick und sein Stoffgorilla Mo treffen im Wilden Westen auf Lasso-Hilda, die dringend zwei Hilfs-Sheriffs benötigt. Wer passt da besser als Mick und Mo?

Minitou

Minitou: Der große Indianer
von Sandra Grimm und Susanne Szesny
empfohlen: ab 4 Jahren

Minitou lernt Pfeile zu schnitzen, sich lautlos anzuschleichen, das Lasso zu werfen und Spuren zu lesen. Und er träumt jede Nacht davon, ein wildes Pferd zu fangen. Ob sich dieser Wunsch erfüllen wird? Eines ist sicher: Er hat bereits eine wichtige Freundin gefunden, die ihn begleitet. Und der Glücksbringer des Medizinmanns wird ihm dabei helfen.
Eine magische Freundschaftsgeschichte in der großen Welt der Indianer.

Kleiner_Indianer_großer_Mut

Kleiner Indianer
von Quentin Gréban
empfohlen: ab 3 Jahren

Der kleine Indianerfuchs ist aufgeregt! Heute, an seinem siebten Geburtstag, bekommt er endlich einen richtigen Indianernamen. Ob ihn der große Häuptling allerdings “Wilder Pfleil”, “Feuerblitz” oder doch nur “Klitzekleine Ameise” taufen wird – das hängt von der Entschlossenheit und dem Mut ab, die der kleine Indianer bis zum Sonnenuntergang unter Beweis stellen muss.

Kleiner_Indianer_großer_Mut

Kleiner Indianer, großer Mut
von Sabine Kalwitzki
empfohlen: ab 5 Jahren

Goldener Stern und Kleiner Hase sind mutige Indianer! Sie fürchten sich weder vor Büffeln noch vor Bären und vor Spinnen schon gar nicht. Und wer so angeben kann, der kann auch eine Mutprobe bestehen, denkt Häuptling Brummbär.Nun müssen die kleinen Indianer beweisen, dass sie wirklich keine Angst haben nachts, allein im Wald, wenn es überall raschelt und knistert und knackt…

Cowboy_Jim

Cowboy Jim
von Sigrid Heuck
empfohlen: ab 6 Jahren

Am allerliebsten singt Jim alte Cowboylieder und isst Himbeeren in jeder Variation. Aber wer im Wilden Westen wohnt, kommt um Abenteuer nicht herum. Und so zähmen Cowboy Jim und Mister Tramp, sein Pferd, den wildesten Stier, den der Wilde Westen je gesehen hat, verhindern einen Postkutschenüberfall und treten zum Wettlauf gegen die Eisenbahn an.

Große_Buch_Wilder_Westen

Das große Buch vom Wilden Westen
von Thomas Jeier
empfohlen: ab 12 Jahren

Männer, Macht und Mythos – was ist wirklich dran an den Geschichten und Legenden über den Wilden Westen? In spannenden Berichten wird die Eroberung des amerikanischen Westens lebendig, dringen wagemutige Pioniere in ein unbekanntes Land vor, tummeln sich Cowboys und Siedler, Sheriffs und Banditen, Abenteurer, Goldsucher und mutige Frauen in einer Welt, die durch Filme und Romane längst zum Mythos geworden ist.
Ein einzigartiger, reich bebilderter Lese- und Nachschlageband über die Flegeljahre Amerikas.

Bandit_mit_goldenem_Colt

Der Bandit mit dem goldenen Colt
von Simon Roussin
empfohlen: ab 9 Jahren

Zwei Waisenbrüder werden in ihrer Kindheit durch ein dramatisches Ereignis voneinander getrennt. Henry schließt sich einem Trapper an und führt ein anständiges Leben, während Jesse zum meistgesuchten Verbrecher des Wilden Westens wird. Bis sie sich eines Tages wiederfinden … Der Bandit mit dem goldenen Colt ist ein Bilderbuchwestern im wahrsten Sinne des Wortes. Postkutschenüberfall, Reiterszenen durch den Wilden Westen, Bankraub, Hinterhalte, gewaltige Natur und große Gefühle: Simon Roussin erzählt eine spannende Familientragödie und zitiert dabei das klassische Westerngenre in leuchtendenFilzstiftzeichnungen, die an Kameraeinstellungen der großen Westernfilme von Sergio Leone bis Quentin Tarantino erinnern.

Schatz_Silbersee

Der Schatz im Silbersee
von Karl May
empfohlen: ab 9 Jahren

Eine berüchtigte Bande von Tramps zieht auf einem Raubzug durch das Land und richtet jede Menge Schaden an. Sie sind auf dem Weg zum Silbersee. Ein sagenhafter Schatz soll dort in den Tiefen verborgen sein. Aber noch eine andere Gruppe zieht in dieselbe Richtung: Winnetou und Old Shatterhand mit ihren Freunden. Werden sie den See vor den Tramps erreichen? Und wem wird es gelingen, das Rätsel um den versunkenen Goldschatz zu lösen?

Fools_Crow

Fools Crow
von Karl May
empfohlen: ab 9 Jahren

Eine berüchtigte Bande von Tramps zieht auf einem Raubzug durch das Land und richtet jede Menge Schaden an. Sie sind auf dem Weg zum Silbersee. Ein sagenhafter Schatz soll dort in den Tiefen verborgen sein. Aber noch eine andere Gruppe zieht in dieselbe Richtung: Winnetou und Old Shatterhand mit ihren Freunden. Werden sie den See vor den Tramps erreichen? Und wem wird es gelingen, das Rätsel um den versunkenen Goldschatz zu lösen?