PIRATEN

BUCHTIPPS ZUM THEMA PIRATEN

Hier gibt es einige Literaturanregungen zum Thema Piraten.

Tom bei den Piraten von Christa Holtei und Astrid Vohwinkel

Tom lebt auf einem großen Piratenschiff. Seit er als kleine Landratte an Bord ging, hat er viel über das Leben auf See gelernt: Er weiß, wie alle Teile des Dreimasters heißen. Er kann die Wanten hochklettern, ohne dass ihm schlecht wird. Er kennt das Piratengesetz. Und er träumt davon, selbst Kapitän auf einem Schiff zu sein.

Das Herz des Piraten von Benno Pludra

Jessi lebt mit ihrer Mutter in einem kleinen Dorf irgendwo am Meer. Einen Vater hat sie nicht. Sie hat ihn jedenfalls nie kennengelernt, den Schausteller, Reiter und Schwertakrobaten Jakko. Eines Tages war er einfach weg. Das ganze Dorf weiß es, aber Jessi spricht nicht darüber. Bis sie am Meer einen Stein findet, der aussieht wie ein Piratenherz. Er wird für Jessi zum einzigen, ganz und gar lebenswichtigen Stein, denn mit ihm kann sie reden.

Piratenlissy von Ursel Scheffler

Eine gewöhnliche Prinzessin ist Lissy nicht: Sie ist weder schön noch reich – dafür aber mutig und gewitzt. Die sieben Piraten, die sie in der Hoffnung auf Lösegeld entführt haben, erleben so ihr blaues Wunder. Ehe sie sich’s versehen, hat Lissy das Kommando auf ihrem Schiff übernommen und geht auf Kaperfahrt. Dass die ganz anders ausgeht, als es sich die Piraten so vorstellen, ist sonnenklar.

Sir Francis Drake. Pirat der sieben Meere von Rainer M. Schröder

Abenteuerroman. Francis Drake – allein sein Name lässt die Feinde Englands erzittern. Kein Risiko ist ihm zu hoch, wenn er auf seinen Beutezügen spanische Galeonen entert und karibische Küstenstädte plündert, um so die englische Staatskasse aufzubessern. Im Jahr 1577 macht sich Drake im Auftrag Ihrer Majestät Königin Elizabeth I. erneut in die Karibik auf. Als sein Schiff erst drei Jahre später in seinem Heimathafen Plymouth einläuft, liegt hinter ihm das größte Abenteuer seiner Zeit: die Umsegelung der Welt!

Leserabe. Piratengeschichten. Schulausgabevon Amanda Krause und Irmgard Paule

Das Buch beinhaltet vier lustige Piratengeschichten über Kapitän Holzwurm. In den vier Geschichten geht es um eine Kaperfahrt, hungrige Seeungeheuer, verliebte Piraten und versunkene Schätze.
Geschichtensammlung

Das große Piratenbuch. Spaß, Spannung, Spiele, Basteln, Geschichten von Deri Robins und George Buchanan

Ein Beschäftigungsbuch für alle Piratenfans und alle Kinder, die gern basteln und spielen. Es erklärt zum Beispiel, wie man ein Piratenschiff baut, die man das Klassenzimmer in eine Kapitänskajüte verwandeln kann, wie man eine Schatztruhe fertigt und vieles mehr.
Sachbuch

Piraten und Seeräuber. Schrecken der Weltmeere von Britta Zimmermann

Das Buch beinhaltet alles was Kinder über Piraten wissen möchten: wie Pi-ratenschiffe aussahen, wie Schiffe gekapert wurden, welche berühmten Piraten es gab, was die Piratenflagge bedeutete und wie das Leben an Bord war.
Sachbuch

Das große Log-Buch der Piraten von John Malam

Das Buch beinhaltet viele Sachtexte und Geschichten, sowie spannende Zusatzinformationen über berühmte Piraten und deren Schiffe. Es handelt sich durchweg um kurze Texte, die sich über ein bis zwei Seiten erstrecken und durch anschauliche Bilder ergänzt werden.

Auf den Spuren der Piraten. Mein Erlebnisbuch von Verlag Lingen

Wer dieses Buch öffnet, wird aus dem Staunen nicht mehr herauskommen! Hier wird der Begriff „Spurensuche“ zum echten Erlebnis: Jede Seite ist voller Details, raffinierter Verstecke und verblüffender Effekte, mit denen viele geheime Informationen über Piraten, wilde Schlachten und verborgene Schätze aufgedeckt werden können.