FANTASY

BUCHTIPPS ZUM THEMA FANTASY

Hier gibt es einige Literaturtipps zum Thema „Fantasy“. Viel Spaß!

Oskar

Oskar und der sehr hungrige Drache
von Ute Krause
empfohlen: ab 5 Jahren

In Märchen geht es nun einmal nicht immer gerecht zu! Und so kommt es, dass der kleine Oskar ausgelost wird, als es darum geht, den riesigen, gefährlichen Drachen, der das Dorf bedroht, durch ein Opfer zu besänftigen. Der Drache ist nicht wirklich zufrieden, denn Oskar ist klein und dünn und im Grunde nicht mal eine anständige Zwischenmahlzeit. Der muss also erst einmal gemästet werden. Und zwar mit allerlei Köstlichkeiten, die Oskar selbst zubereitet. Kochen kann er nämlich! Das hat er von seiner Mama gelernt. Der Drache will zunächst nichts probieren. Er wartet schließlich auf Oskar als Hauptmahlzeit. Doch irgendwann werden die Düfte von geschmorter Lammkeule, Fischfilet, jungen Kartoffeln und gefüllten Pfannkuchen mit Orangeneis einfach zu verführerisch.

Samba-Maus

Isabel Abedi erzählt – Von Samba tanzenden Mäusen, Mondscheinkarussellen und fliegenden Ziegen
von Isabel Abdi und Almut Kunert
empfohlen: ab 6 Jahren

Auch Ziegenhirten haben ihre Grundsätze! Und dazu zählt die eigentlich unumstößliche Regel, dass Ziegen keinen Urlaub am Meer machen und schon gar nicht mit dem Flugzeug reisen. Doch da in Geschichten alles möglich ist, stehen wenig später – überzeugend ins Bild gesetzt – ein Mann und sieben Ziegen am Ticketschalter. Und das zwar zum ersten, aber sicher nicht zum letzten Mal! Eine ähnlich fantastische Reise unternimmt auch die kleine Mina: Auf dem Rücken eines Karussellponys! Das geht nicht? Alle hundert Jahre und in einer Vollmondnacht eben doch!

Klara

Klara schreibt mit blauer Tante
von Andrea Schomburg und Kai Pannen
empfohlen: ab 6 Jahren

Osterhosen, Biermaschinen, Hummelfleisch mit grünen Bienen? Oder gar die wilde Kotze, die durchs Gebüsch schleicht? Hier hat nicht etwa jemand zu viel Grießbrei mit Pflaumenmaus gegessen – nein, hier befinden wir uns gemeinsam mit dem Mädchen Klara im Land der rasenden Vokale. Und die schaffen es spielend, den Leser und Betrachter schwindelig zu reimen! Denn die vertauschten Laute erschaffen Wesen und Dinge, die im Buchstabensinn ins Bild gesetzt werden. Und dann kann da eben mal ein fröhlich dreinblickender Dackel auf den Kochtopf gesetzt oder eine Grube mit Hilfe von Kronen ausgebaggert werden.

Hilfe_Vampir

Hilfe, ich bin ein Vampir!
von Susan Niessen und Fréderic Bertrand
empfohlen: ab 7 Jahren

Ganz schön gruselig! Wer will schon nachts von einem seltsamen Etwas gebissen werden? Da hat es Paul nicht einmal geholfen, dass er bei den seltsamen Geräuschen in seinem Zimmer schnell die Decke über seinen Kopf gezogen hat. Pauls Schwester Sanna mit ihrem Vampirtick, der sich in schwarzen Klamotten und blau geschminkten Augen äußert, hat ja wohl doch recht gehabt. Und jetzt bleibt ihm wohl nichts anderes mehr übrig, als nach einem bequemen Sarg zum Schlafen zu suchen und sich kulinarisch auf Blutwurstbrote zu beschränken. Oder doch nicht?

Zauberkugel

Im Zeichen der Zauberkugel – Das Abenteuer beginnt
von Stefan Gemmel
empfohlen: ab 7 Jahren

Beim Stöbern auf dem Dachboden seiner Großeltern entdeckt Alex eine verborgene Tür. Nachdem er sie öffnet, ist nichts mehr wie zuvor. Er findet eine Zauberkugel mit einem Kugelgeist darin und der kennt auch noch Alex’ verschollenen Großvater! Alex kann sein Glück kaum fassen. Doch das ändert sich schnell, denn mit der Befreiung des Kugelgeistes Sahli hat er nicht nur drei Wünsche frei, sondern auch dessen mächtigen Schöpfer Argus gegen sich aufgebracht – den stärksten Dschinn aller Zeiten.

Freunde_der_Nacht

Freunde der Nacht
von Matthias Morgenroth
empfohlen: ab 7 Jahren

Es ist etwas Besonderes, mit Lea befreundet zu sein. Sie kommt auf die verrücktesten Ideen und kann dabei immer auf ihren Freund Jojo zählen. Doch als sie in der Mittsommernacht bei ihm im Garten steht und ihn drängt, unten am Fluss mit ihr ein Johannisfeuer zu entzünden, spürt er sofort: Was ihnen diesmal bevorsteht, das ist etwas Größeres. Werden in der Mittsommernacht wirklich Wünsche wahr, wie Lea behauptet? Auf der Suche nach der Antwort geraten die Freunde in ein Abenteuer, das selbst Lea sich nicht hätte träumen lassen: Die Nacht erwacht zum Leben und die Nachtlinge möchten sie nur zu gern zu einer der ihren machen. Jetzt kann nur ihre Freundschaft sie noch retten!

Fliegenden4

Die fliegenden 4
Eine Lebensretterbande im Einsatz
von Christian Tielmann und Katja Wehner
empfohlen: ab 8 Jahren

Fritzi ist ein mutiges Mädchen. Sogar das mutigste in ihrer Bande! Dazu gehört allerdings nicht so viel, denn zu Fritzis Bande gehört zunächst eigentlich nur … Fritzi! Doch wer sich von solchen Kleinigkeiten entmutigen lässt, hat ein Abenteuer nicht verdient. Und davon kann wirklich nicht die Rede sein: Schon nach der ersten Aktion der„Einer-Bande”, einem doch relativ missglückten Ausflug auf einem selbst gebastelten Flugroller, hat Fritzi ein neues Mitglied. Tarek schwingt nämlich wie Tarzan an einem Trauerweidenzweig übers Wasser und rettet sie. Nur wenig später komplettieren die rosarot gewandete und schauerlich singende Fine und das Mathematik- und Tüftel-Genie Henri die neue Viererbande.

Hilda

Hilda und der Mitternachtsriese
von Luke Pearson
empfohlen: ab 8 Jahren

Ein Wohnzimmer im warmen Lampenschein, viele Bücher und eine Mama, die heißen Tee bringt. Doch schnell stellt sich heraus, dass diese Idylle trügerisch ist. Zum wiederholten Mal liegt ein Brief des verborgenen Volks vor der Tür, das ganz offensichtlich etwas gegen die Anwesenheit von Hilda und ihrer Mutter in dem kleinen Haus mitten in den dunklen Bergen einzuwenden hat. Und nur wenige Zeit bzw. Seiten später zu drastischen Mitteln – sprich der Zwangsräumung per Überfall – greift. Doch Hilda will sich dem Druck der winzigen Bergbewohner nicht beugen und außerdem muss sie einem einsamen Mitternachtsriesen beim Erfüllen seiner Bestimmung helfen.

Mukel_Trogg

Munkel Trogg
Der kleinste Riese der Welt
von Janet Foxley
empfohlen: ab 8 Jahren

Munkel Trogg hat es nicht leicht! Für einen Riesen ist er unerklärlich und unverzeihlich mickrig geraten. Auch seiner Familie ist dieser missratene Sohn nicht selten ziemlich peinlich. Und dann hat der kleine Munkel auch noch große Schulsorgen. Nicht allein, dass sein Gigantur mehr als gefährdet ist – auch seine heimlichen Drachenflüge und die verbotenen Besuche bei den sagenumwobenen Kleinlingen bringen ihn in riesige Schwierigkeiten.

Dackel

Als der Dackel aus dem Gemälde verschwand
von Manuela von Perfall
empfohlen: ab 8 Jahren

Museumstiere auf der Flucht: ein Fall für die besten Spürnasen der Stadt! Der Museumsdirektor ist verzweifelt: Aus allen Bildern sind die Tiere verschwunden, leere Umrisse klaffen in den wertvollen Gemälden! Sogar der berühmte Dackel Lump fehlt! Da muss Familienhündin Nasti eingreifen. Gemeinsam mit dem abgebrühten Straßenhund Zack beginnt sie herumzuschnüffeln. Und die beiden decken einen unglaublichen Fall auf: Die Museumstiere sind aus ihren Bildern gestiegen und außer Rand und Band!

Erstaunliche_Geschichte

Die erstaunliche Geschichte von Frederik – total geschrumpft!
von Joke van Leeuwen
empfohlen: ab 8 Jahren

Wie jeden Tag geht Frederik zur Arbeit. Doch an diesem Tag passiert etwas höchst Merkwürdiges: Von einem Moment auf den anderen wird Frederik immer kleiner, bis er wieder zu dem kleinen Jungen geworden ist, der er einmal war. Nur seine Füße sind seltsamerweise so groß wie zuvor. Niemand erkennt ihn wieder, niemand glaubt ihm, dass er Frederik ist, stattdessen nehmen seine Kollegen ihm Brieftasche und Schlüssel ab. Jetzt hat er ein Problem! Zum Glück trifft er auf einem Spielplatz Bommel, ein kleines Mädchen. Bommel hört ihm zu. Ob sie ihm wohl helfen kann?

Tim

Tim und die Antwort auf nichts
von Jan Neumann
empfohlen: ab 8 Jahren

Tim besitzt neunhundertneunundneunzig Bücher und hat trotzdem noch Fragen, die ihm keiner beantworten kann. Vielleicht hilft ihm seine Urgroßmutter? Oder seine drei Freunde, Herr Pjotr mit den Frauenkleidern, die Müllfrau Ina oder der ängstliche Herr Moll?

Schwupp

Schwupp und weg
von Philip Reeve und Sarah McIntyre
empfohlen: ab 9 Jahren

Achtung, Achtung! Das Lesen dieses Buches könnte ungeahnte Risiken und Nebenwirkungen haben. Und so wird denn auch schon vor Beginn der turbulenten Geschichte darauf hingewiesen, dass die Autoren keinerlei Verantwortung übernehmen, z.B. bei Sauerstoffmangel durch zu tiefes Tauchen oder Seegrasaffen-bedingte Entführungen. Wer sich trotzdem traut, wird mit einem aberwitzigen Abenteuer belohnt, das den 10-jährigen Oliver Crisp auf der Suche nach seinen entführten, entdeckerwütigen Eltern mit einer pummeligen, kurzsichtigen Meerjungfrau und einer schlendernden Insel auf dem Weg zum großen Inselwettkampf, der Nacht der Meermähnen, zusammenführt.

Unsterblichkeitsschokolade

Die genial gefährliche Unsterblichkeitsschokolade
von Kate Saunders
empfohlen: ab 10 Jahren

Sprechende Tiere, tierische Geheimagenten und Schokolade, die unsterblich macht. Als die Zwillinge Oz und Lily mit ihren Eltern in ihr frisch geerbtes Haus ziehen, erwartet sie das Abenteuer ihres Lebens: Vor vielen Jahren haben ihre Vorfahren hier das Rezept für Unsterblichkeitsschokolade entwickelt. Jetzt will ihr Urgroßonkel die magischen Schokoladengussformen an Terroristen verkaufen. Unterstützt von Geheimagenten in Gestalt einer unsichtbaren Katze und einer sprechenden Ratte müssen Oz und Lily die Welt – und ihre Familie – retten!

Drachenlenker

Der Turm der Drachenlenker
von  Ellen van Velzen
empfohlen: ab 11 Jahren

Der verträumte Jani schaut oft hinauf in den Himmel, wo die Drachen schweben: rote, gelbe und grüne, dreieckige und schmetterlingsförmige, Drachen mit Linien, Augen oder Sternen. Ihr Anblick lässt das Herz des Jungen höher schlagen. Die 496 Drachen stehen hoch über dem abgeschiedenen Dorf mit seinem Platz, den Holzhäusern und dem Turm der Drachenlenker. Es heißt, dass sie das Böse fernhalten, aber nicht jeder glaubt noch an die alten Geschichten. Jani folgt seiner Berufung und geht bei den Drachenlenkern in die Lehre. Mit Eifer ist er bei der Sache, fühlt sich glücklich, doch sein neues Leben bedeutet auch Ausgeschlossensein aus der Dorfgemeinschaft. Und schon bald häufen sich die Zeichen nahenden Unheils.

Wildboy

Wildboy – die stimme des weißen Raben
von Jacob Grey
empfohlen: ab 11 Jahren

Der dreizehnjährige Caw lebt in einem Baumhaus zusammen mit seinen drei Raben. Er hat kein anderes Zuhause, er hat sich nie gefragt, warum er die Sprache der Raben sprechen kann und er meidet die Menschen – bis auf einen einzigen: das Mädchen Lydia. Erst nach und nach erfahren Caw und Lydia, was ihr Schicksal ist: sie gehören zu den Wildstimmen, zu den besonderen Menschen, die durch ein magisches Band mit der Welt der Tiere verbunden sind. Doch diese magische Welt ist bedroht: Der fürchterliche, machthungrige Spinnen-Meister hält sie in seinem Würgegriff. Es gibt nur einen einzigen Weg, um ihn zu besiegen und nur Caw und seine Raben können diesen Weg gehen.

Reise_VerbotenesLand

Alex, Martha und die Reise ins verbotene Land
von Ross Montgomery
empfohlen: ab 11 Jahren

Seit Jahrhunderten versuchen Menschen herauszufinden, was im Zentrum des verbotenen Landes liegt. Bisher sind alle Expeditionen gescheitert. Doch nun kommt Alex! Eigentlich ist Alex nicht der Typ für Abenteuer! Doch als sein Vater untertaucht, gerät sein Leben aus den Fugen. Plötzlich sind der böse Davidus Kyte und seine Handlanger hinter ihm her, denn Davidus hat den Verdacht, dass Alex und sein Vater heimlich eine neue Expedition vorbereiten. Es beginnt eine völlig verrückte Verfolgungsjagd. Nur gut, dass Alex nicht allein ist: Martha mit den falschen Zähnen und der Hund mit der Augenklappe, mit denen ihn eine tiefe Freundschaft verbindet, sind auf seiner Seite.