NEUE WEGE IM NEUEN JAHR


NEUES JAHR – NEUES GLÜCK!

Das Jahr hat gerade erst angefangen und es steckt noch voller Möglichkeiten, neuanzufangen. Ein neues Hobby, eine neue Freundschaft oder vielleicht auch ein neuer Wohnort oder eine neue Schule. Auch die Buchtipps für die Winterferien enthalten viele Geschichten über Neuanfänge. Da ist zum Beispiel Elena, die mit ihren Eltern in ein langweiliges Dorf ziehen muss. Und wäre das nicht schlimm genug, muss sie natürlich auch in die langweilige Dorfschule. Moment mal! Laufen da etwa singende Mäuse durch das Klassenzimmer? Vielleicht ist die neue Schule doch nicht so langweilig. Anders als Elena freut sich Enna über ihren Umzug. Nicht mal die Tatsache, dass ihr neues Fahrrad gestohlen wurde, schreckt sie ab. Die drei Brüder Henry, Bela und Ben planen ihren Umzug sogar ganz allein. Und das bedeutet, dass sie eine verrückte Idee nach der anderen in die Tat umsetzen.

Neben Wohnortwechseln bringt auch der Beginn einer neuen Jahreszeit einen Neuanfang mit sich. Oder ein Geburtstag. Oder eine neue Freundschaft. Wenn du Lust auf neuen Lesestoff hast, der viele verschiedene Neuanfänge enthält, dann findest du hier unsere neuen Buchtipps.

Das „Fit-in-Deutsch-Team“ wünscht allen Lehrenden und Lernenden schöne Ferien! Vielleicht ergibt sich sogar die ein oder andere Möglichkeit, was Neues zu probieren. Viel Spaß beim Lesen!

 

Ab in den Dschungel – Unsere neue Fit in Deutsch Zeitung ist da!

Tief im Herzen der Wildnis, zwischen exotischen Pflanzen und Tieren öffnet sich ein Ort unglaublicher Entdeckungen: der Dschungel. Genau dort lebt das Äffchen Alea mit Ihrer Familie. Leider wird ihr Lebensraum von den Menschen aber immer weiter zerstört, sodass sie von ihrer Familie getrennt wurde! Alea braucht also deine Hilfe! Begleite sie in die Tiefen des Dschungels, löse knifflige Rätsel und hilf ihr dabei, ihre Familie wiederzufinden.

Titelseite_Dschungel

Hier gehts zur Zeitung: Fit in Deutsch Dschungel-Zeitung

WÜNSCHE UND GESCHENKE IN DEN WEIHNACHTSFERIEN


MicrosoftTeams-image (1)

WÜNSCHE UND GESCHENKE FÜR DIE WEIHNACHTSFERIEN

Du musst nur noch 4 Türchen von deinem Adventskalender öffnen und schon ist Heiligabend! Sicher hast du schon längst deinen Wunschzettel geschrieben. Auch Neele Nilsson hat eine Liste angelegt. Genauso wie Polly und Fred. Die Wünsche reichen von Puppenhäusern, über Hunde bis hin zu kleinen Geschwistern. Doch wo kommen denn all diese Geschenke her und wer bringt sie bis zu dir nach Hause? Das versucht Rudi herauszufinden, nicht ahnend, dass er mit seiner Oma in eine abenteuerliche Mission gerät. Doch nicht nur Menschen haben Wünsche, sondern auch Tannenbäume, die unbedingt zu Weihnachtsbäumen werden wollen. Oder verrückte Schokoladenhersteller, die die weltbeste Schokoladenfabrik eröffnen möchten. Vielleicht hast du nicht nur eine Wunschliste geschrieben, sondern beschenkst auch selbst die Menschen, die du gernhast. Auch Heidi will der Großmutter eine Freude zu Weihnachten bereiten, doch leider gerät sie dabei in große Gefahr! Ob eine kleines Zicklein sie retten kann?

Unsere „Fit in Deutsch“ – Buchtipps entführen dich in wundervolle Welten, in denen keine Wünsche offenbleiben und Geschenke gemacht werden, die du im ersten Moment vielleicht gar nicht als Geschenke erkennst. Ideal, um dich in Weihnachtsstimmung zu bringen und die Weihnachtfeiertage zu genießen!

Das „Fit in Deutsch“ – Team wünscht allen Lehrenden und Lernenden erholsame Ferien und besinnliche Feiertage, an denen keine Wünsche unerfüllt bleiben! Und natürlich viel Spaß beim Lesen!

 

BRÜCKEN BAUEN IN DEN HERBSTFERIEN

Brücken bauen_Bild

BRÜCKEN BAUEN IN DEN HERBSTFERIEN

Die Herbstferien stehen vor der Tür! Das bedeutet, es wird dunkler und kühler und du verbringst mehr Zeit Zuhause. Aber keine Sorge! Damit du der dunklen Jahreszeit entfliehen kannst und keine Langeweile aufkommt, ermöglichen dir unsere „Fit in Deutsch“ – Buchtipps Brücken zu bauen! Von einem schwimmenden Markt in Thailand bis zu einem spannenden Abenteuer in Krakau führen Dich unsere Brücken einmal um den Erdball. Und damit nicht genug. Du erfährst außerdem, wie die längste Brücke der Welt gebaut wurde und wie es sein kann, dass manche Brücken in der Mitte geteilt werden können.

Aber Brücken verbinden nicht nur Orte miteinander: Sie entstehen auch durch Freundschaften, ungewöhnliche Schicksale, bunte Farben oder tierischen Bekanntschaften. Wenn Du mehr über diese spannenden Verbindungen erfahren möchtest, dann schau in unsere brandneuen Buchtipps!

Das „Fit in Deutsch-Team“ wünscht allen Lehrenden und Lernenden spannende Ferien und die Gelegenheit, die ein oder andere neue Brücke zu bauen! Vor allem aber viel Spaß beim Lesen!

 

SOMMERFERIENZEIT IST ZEIT ZUM TRÄUMEN

SOMMERFERIENZEIT IST ZEIT ZUM TRÄUMEN

Ferienzeit ist Zeit zum Träumen

Die Sommerferien starten und das bedeutet endlich Ausschlafen und Erholen. Es bleibt also viel Zeit zum Träumen. Egal, ob am Tag oder in der Nacht.

Unsere neuen „Fit in Deutsch“-Buchtipps liefern dazu genau den richtigen Lesestoff. Bei uns werden alle erdenklichen Träume zum Leben erweckt. Für Spannung sorgen dabei böse Mächte, die die Heldinnen und Helden der Geschichten in ihren Traumwelten bedrohen und gefangen halten und die es zu überwinden gilt. Erfahre, über welche Macht Träume verfügen und wie sie unser Leben beeinflussen können. Außerdem kannst du herausfinden, was überhaupt in unserem Körper passiert, während wir träumen und wer oder was sogenannte „Träumerinnen“ und „Träumer“ eigentlich sind.

Das „Fit in Deutsch-Team“ wünscht allen Lehrenden und Lernenden traumhafte Ferien und viel Spaß beim Lesen und vor allem auch viel Zeit zum Träumen!

Hier geht’s zu den Buchtipps!

NEUE FIT IN DEUTSCH ZEITUNG ZUM THEMA ROBOTER

DRUCKFRISCH ERSCHIENEN! UNSERE NEUE FIT IN DEUTSCH-ZEITUNG

Erlebe mit Roboter Rico und seiner Katze Ruby ein spannendes Abenteuer: Ganz Roboland wurde von einem fiesen Computervirus lahmgelegt. Stelle Dein Sprachwissen unter Beweis und finde den Code, um Roboland zu retten. Passend zu unserer Themenwoche „Künstliche Intelligenz“ erscheint die neue „Fit in Deutsch“-Zeitung pünktlich zur heute stattfindenen Kinderuni! Du findest sie hier:

Bild_Titelseite

STARKE MENSCHEN – STARKE BUCHTIPPS

STARKE MENSCHEN – STARKE BUCHTIPPS

Von Frieda Kahlo, über Mozart bis Greta Thunberg. Drei bekannte und inspierende Personen aus unterschiedlichen Epochen und verschiedenen Wirkungsbereichen.

Die neuen „Fit in Deutsch“-Buchtipps stellen Menschen vor, deren Tun unser Leben heute noch prägt. Die Leserinnen und Leser werden mit neuem Wissen und vor allem einer großen Portion Motivation und Selbstbewusstsein in die Pfingstferien entlassen.

Das „Fit in Deutsch-Team“ wünscht allen Lehrenden und Lernenden starke Ferien und viel Spaß beim Lesen!

Hier geht’s zu den Buchtipps!

FIT IN DEUTSCH IN DER SCHULE GESTARTET

FIT IN DEUTSCH IN DER SCHULE GESTARTET

Diese Woche starteten unsere “Fit in Deutsch“-Seminare in den Schulen.

Vor uns liegt ein spannendes Semester rund um das Thema Weltraum. Dabei werden in Kleingruppen Schüler*innen der dritten Klassenstufe im Lesen, im Verfassen von Texten und im richtigen Schreiben von unseren Studierenden gefördert. Einen besonders schönen Einstieg möchten wir hier gerne vorstellen: In einer unscheinbaren Box versteckte sich ein ganzes Universum, das durch ein kleines Loch betrachtet werden konnte. Ein super Anlass, um mit Kindern ins Gespräch zu kommen

Wir freuen uns auf eine tolles Semester!

IMG_2978

 

FIT IN DEUTSCH SCHÜLERTAG AM 24.04.23

FIT IN DEUTSCH SCHÜLERTAG AM 24.04.23

Auch gestern durften wir im Lehr-Lernatelier Schüler*innen der Grundschule Scheidt zu einem spannenden Weltraum-Abenteuer begrüßen! Um Astronaut Jonas aus den Fängen eines verrückten Aliens zu befreien, mussten verschiede Leserätsel gelöst werden – und was wäre ein Raumfahrer natürlich ohne seine Rakete?

Wir bedanken uns beim gesamten „Fit in Deutsch“-Team und insbesondere bei unseren Hilfskräften, ohne deren tatkräftige Unterstützung ein solches Projekt nicht umsetzbar wäre! Wir freuen uns schon auf die nächsten Schülertage!

Sie möchten mit Ihrer Grundschulklasse auch einen Schülertag im Lehr-Lern-Atelier an der Universität des Saarlandes durchführen? Dann schreiben Sie uns gerne an: christiane.stein@uni-saarland.de

IMG_7791 IMG_7789 IMG_7808 IMG_7811