FROHE WEIHNACHTEN

Herzlichen Dank an alle Studierenden, unsere Kooperationsschulen und Hilfskräfte für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit 🤝🏼. Wir freuen uns auf das kommende Jahr und viele weitere gemeinsame Stunden, in denen sich alles darum dreht, fit in Deutsch zu werden 🤗.
Wir wünschen ein glückliches und entspanntes Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2023! 🎄✨

MicrosoftTeams-image (15)

 

GESCHICHTEN ÜBER DAS TRÄUMEN

Der Winter ist da und mit ihm der erste Schnee, gefrorene Seen, Eisblumen an Fenstern und verschneite Städte. Eisige, erstarrte Landschaften wirken wie aus einer anderen Welt – fast wie aus einer Traumwelt… 

Zwei Wochen Ferien in dieser kalten und gleichzeitig gemütlichen Jahreszeit lassen viel Zeit zum Träumen, zum Lesen und zum Hören! Passend dazu halten die neuen „Fit in Deutsch“-Buchtipps viele spannende Bücher und Hörbücher rund um das Thema „Träumen“ bereit. 

Das „Fit in Deutsch“-Team wünscht allen Lehrenden und Lernenden traumhafte Ferien und viel Spaß beim Lesen und Zuhören. 

http://www.fitindeutsch.de/?p=3751

„FIT IN DEUTSCH“ IN DER SCHULE GESTARTET

MicrosoftTeams-image (13)

In dieser Woche starteten unsere Studierenden im Rahmen des Theorie-Praxis-Projekts „Fit in Deutsch“ mit ihren Förderstunden an der Turmschule in Dudweiler. Wir freuen uns auf ein weiteres Semester „Fit in Deutsch“, in dem sich unsere Studierenden gemeinsam mit ihren Förderschüler:innen auf eine Reise durch den Weltraum begeben, knifflige Detektivfälle lösen oder fremde Planeten entdecken und fast nebenbei alle Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts intensiv fördern.

VORLESETAG IN DER SÜDSCHULE

MicrosoftTeams-image (8)     MicrosoftTeams-image (7)

Heute findet der Vorlesetag 2022 statt. Unter dem diesjährigen Jahresmotto “Gemeinsam einzigartig” waren wir in der Südschule in St. Ingbert und haben gemeinsam mit Zweitklässler:innen das Bilderbuch “Wie man sich mit einem Gespenst anfreundet” von Rebecca Green gelesen.

Und natürlich haben die kleinen und großen Leseratten dieses Leseabenteuer nicht mit leeren Händen verlassen: Die Kinder haben zum Abschluss noch Gespenster-Lesezeichen gebastelt, damit ab sofort jede weitere Lektüre von einem guten Geist begleitet werden kann 😉.
Unser Besuch in der Südschule wurde vom Saarländischen Rundfunk begleitet. Der Beitrag läuft heute Abend um 19.20 Uhr im Aktuellen Bericht.

ABENTEUERLICHE HÖRGESCHICHTEN

Der Herbst ist da: Es wird langsam kälter und draußen fallen die Blätter von den Bäumen. Wenn das nicht die perfekte Jahreszeit ist, um es sich in seinem Zimmer mit einer Tasse Tee oder Kakao gemütlich zu machen und ein paar spannende Geschichten anzuhören. Die neuen „Fit in Deutsch“-Buchtipps stellen dieses Mal passend zu den Herbstferien spannende Hörbücher vor, die jede Menge Abenteuer bereit halten.  

Das „Fit in Deutsch“-Team wünscht allen Lernenden und Lehrenden abenteuerliche Ferien und viel Spaß beim Zuhören. 

http://www.fitindeutsch.de/?p=3715

SEMESTERSTART: FIT IN DEUTSCH

Wir freuen uns auf ein weiteres Semester „Fit in Deutsch“, in dem sich Studierende gemeinsam mit ihren Förderschülerinnen und -schülern auf eine Weltreise begeben,  knifflige Detektivfälle lösen oder fremde Planeten entdecken. Fast nebenbei ermöglicht jede dieser thematischen Einbettungen die intensive Förderung aller Kompetenzbereiche.

Prof. Julia Knopf   Prof. Julia Knopf   Prof. Julia Knopf

BUCHTIPPS FÜR DIE SOMMERFERIEN

Sechs Wochen Sommerferien können ganz schön lang sein. Damit keine Langeweile aufkommt, braucht es genug Spannung und Abenteuer. Detektivgeschichten sind hier genau das Richtige: http://www.fitindeutsch.de/?p=3682

Die neuen „Fit in Deutsch“-Buchtipps halten Geschichten über spannende und gefährliche Ermittlungen bereit, bei denen sowohl Tiere, Kinder als auch die Leser selbst zu waschechten Detektiven werden.

Das „Fit in Deutsch“-Team wünscht allen Lehrenden und Lernenden spannende Ferien und viel Spaß beim Lesen“ 

BÜCHERTIPPS ZUM THEMA FREUNDSCHAFT

Was macht das Leben lustiger, vertrauter, sicherer? Moment mal, eigentlich müsste die Frage lauten: WER macht das Leben lustiger, vertrauter, schöner? Ist doch klar: FREUNDE! Freundschaften können ganz unterschiedlich sein, sie verändern sich im Laufe der Zeit, manchmal enden sie und oft gewinnt man neue hinzu. Die Buchtipps für die Pfingstferien drehen sich diesmal um das Thema Freundschaft: http://www.fitindeutsch.de/?p=3662

Wir wünschen allen großen und kleinen Leserinnen und Lesern erholsame Ferien und ganz viel Spaß mit den besten Freundinnnen und Freunden!

TAG DER OFFENEN TÜR

Selbstverständlich war auch „Fit in Deutsch“ auf dem diesjährigen Tag der Offenen Tür der Universität des Saarlandes vertreten 🤗💪. Die Berichte aus dem Seminar sowie die individuell und interessenorientiert gestalteten Materialien, die am Stand zu sehen waren, sorgten für reichlich Gesprächsstoff. Das „Fit in Deutsch“-Team sagt DANKESCHÖN für diesen tollen Tag, für die vielen spannenden Gespräche und die guten Anregungen für die Weiterarbeit!

20220521_14472920220521_105315

Neue „Fit in Deutsch“-Zeitung zum Thema „Unterwasserwelten“

🎉 *Trommelwirbel* Es ist soweit! 🎉🎊😃 

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass die brandneue „Fit in Deutsch“-Unterwasserzeitschrift pünktlich zum Tag der offenen Tür der Universität des Saarlandes erschienen ist! 🤗💪📰 

Ein spannendes Abenteuer in der Unterwasserwelt wartet auf euch! 🧜🐟🌊  Begleitet die beiden Meeresbewohner Aquarella und Merido auf ihrer abenteuerlichen Reise durch die Tiefen des Ozeans und gewinnt bei unserem Gewinnspiel tolle Unterwasserpreise! 🐙🐳🐬🎉 

16_05_22_Unterwasserzeitschrift