SUPERHELDEN

BUCHTIPPS ZUM THEMA SUPERHELDEN UND SUPERHELDINNEN

Hier gibt es einige Literaturtipps zum Thema „Superhelden und Superheldinnen“. Viel Spaß!

Meine_Mama_ist_ein_Superheld

 

Meine Mama ist ein Superheld
von Katharina Grossmann-Hensel
empfohlen: ab 5 Jahren

„Meine Mama kann nämlich sehr viele Sachen“, hat Marta gesagt. „Ach ja? Was denn so?“, hat Paul gefragt. Und so fing alles an! Beim Basteln im Kindergarten geraten Marta und Paul ins Schwärmen über ihre Mütter, die einfach alles und noch viel mehr ganz fantastisch können. Dabei werden die Mütter immer toller und die Kinder immer lauter, bis beide schlussendlich ausrufen: „Meine Mama ist ein Superheld!“.

Paul_der_Superheld

Paul der Superheld
von Michael Fuchs und Karsten Teich
empfohlen: ab 6 Jahren

Paul ist sich sicher: Er ist ein Superheld. Pauls Eltern glauben nicht an seine Supermann-Fähigkeiten. Dabei ist Paul alles andere als ein kleiner Junge, der sich Geschichten ausdenkt! Paul tankt seine Supermann-Kraft immer auf dem Schulweg auf. Er muss beim Laufen aufpassen, dass er nicht auf Gullideckel tritt – das würde seine Supermann-Kraft für diesen Tag löschen. Und das wäre schlimm. Seiner Mutter ist das überhaupt nicht klar! Sie drängelt immer nur: „Paul, lauf schneller“, „Paul, trödel nicht so“. Dabei muss Paul nicht nur auf Gullideckel aufpassen, sondern nebenbei auch noch die Welt retten. Da ist zum Beispiel dieser seltsame Mann, dem er immer wieder begegnet. Paul ist sich sicher, dass es sich um einen Außerirdischen handelt. Dieser Außerirdische hat nur eins im Sinn: die Welt beherrschen. Paul muss einschreiten!

Die_Sache_mit_den_Superhelden

Die Sache mit den Superhelden
von Sylvia Heinlein und Sabine Wiemers
empfohlen: ab ca. 6-7 Jahren

Wolle, Micki und Jonny haben einen Geheim-Club: Sie sind „Die Besten“ und lesen am liebsten Superhelden-Comics. Doch eines Tages kommen die drei Freunde einem riesengroßen Geheimnis auf die Spur, und plötzlich stehen die Superhelden leibhaftig vor ihnen.

Die_Superhelden_und_die_wilden_Winzlinge

Die Sache mit den Superhelden
von Sylvia Heinlein und Sabine Wiemers
empfohlen: ab ca. 6-7 Jahren

Der Grimmige ist entsetzt: Neben seinem Comicladen eröffnet ein Kindergarten. Was, wenn die Kleinen sein Geschäft stürmen und alles kaputt machen? Und tatsächlich: Eines Tages büxen drei Winzlinge aus und stören den Grimmigen beim Mittagsschlaf. Fuchsteufelswild jagt er hinter den Kleinen her – doch die sind plötzlich wie vom Erdboden verschluckt. Wolle, Micki und Jonny wittern Ärger. Sie wissen, da können nur die Superhelden helfen! Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach den Winzlingen.

Heute_bin_ich_Superheld

Heute bin ich Superheld
von Sibylle Rieckhoff
empfohlen: ab 7 Jahren

Stark sein wie ein Bär? Sehen wie ein Adler? Und laufen wie ein Panther? Kein Problem für Leo Superheld. Seit er von einem geheimnisvollen „S“ einen magischen Mantel samt Brille erhalten hat. Leos Superkräfte werden auch dringend benötigt: Die Klassenkasse ist verschwunden! Doch der Dieb hat nicht mit Leo gerechnet: dem Rächer der kleinen Leute

HamstermÑn_Ein_Superheld_fÅr_alle

Hamstern. Ein Superheld für alle
von Frank Schmeißer
empfohlen: ab 7 Jahren

Sein Name ist Miefel, Tobias Miefel. Seit Tobias bei einem Ausflug in den Streichelzoo von einem wild gewordenen Hamster gebissen wurde, hat er Superkräfte: Er kann unglaublich toll buddeln, dicke Backen machen und kriegt nachts kein Auge zu. Wie ein echter Hamster eben. Lange kann Tobias – alias Hamstermän – seine Superkräfte verheimlichen, doch dann fordert sein Erzrivale ihn zum Duell heraus.

Mein_Freund_der_Superheld

Mein Freund, der Superheld
von Anja Kiel
empfohlen: ab 7 Jahren

Ist Superfalk wirklich ein Superheld? Auch wenn seine Geschichten nicht alle stimmen, hat er Lenny doch vom Baum geholfen und einen Freund wie ihn kann Lenny gut gebrauchen.

Wie_man_ein_intergalaktischer_Superheld_wird

Wie man ein intergalaktischer Superheld wird
von Matt Brown
empfohlen: ab 8 Jahren

Ein Gammel-Brötchen, das dreizehn Wochen in der Brotdose vor sich hinmoderte? Ist eklig, klar. Aber weil Compton und sein Freund Brian nicht zimperlich sind, probieren sie es trotzdem – und finden heraus, dass sie aus Versehen eine Zeitmaschine gebaut haben. Und schon geht es los: einmal Dinos und zurück. Noch mal nach vorvorgestern und, wo sie schon einmal dabei sind, schauen sie auch gleich noch bei Comptons Baby-Papa vorbei. Dass die beiden Chaoten mit ihrem Herumgehopse durch die Zeit nur Unsinn anstellen, der leider direkte Auswirkungen auf die Gegenwart hat, bleibt nicht aus. Ob Compton das alles wieder hinbiegen kann?

Wie_man_einen_intergalaktischen_Fiesling_besiegt

Wie man einen intergalaktischen Fiesling besiegt
von Matt Brown
empfohlen: ab 8 Jahren

Klare Sache – diesmal muss Compton Valance gleich die ganze Welt retten. Und zwar vor niemand Geringerem als seinem eigenen großen Bruder. Denn Bravo klaut bei der erstbesten Gelegenheit das Zeitmaschinen-Ekelsandwich und wirbelt das Raum-Zeit-Kontinuum so gehörig durcheinander, dass die Zerstörung des kompletten Universums nahe bevorsteht. Doch wie sollen Compton und sein bester Freund Bryan bitteschön Bravo das Handwerk legen, wenn sie nicht einmal wissen, wo er sich versteckt hat?

Allein_unter_Superhelden

Allein unter Superhelden
von Heiko Wolz
empfohlen: ab 9 Jahren

Superhelden in Not! Leon ist der Einzige in seiner Familie, der keine Superkräfte besitzt. Das kann einfach nicht sein – finden seine berühmten Eltern und stecken ihn in die neue Superhelden-Schule von Dr. Schröder. Der aber hat ganz andere Pläne. Und plötzlich muss Leon nicht nur sich, sondern die ganze Welt der Superhelden retten.

Die_Rache_der_Superhelden

Die Rache der Superhelden
von Heiko Wolz
empfohlen: ab 9 Jahren

Superhelden in Gefahr! Ein riesiger Meteorit rast direkt auf Mega-City zu. Das bedeutet Arbeit für die Superhelden! Doch die wollen Leon gerade unbedingt beweisen, wie normal auch sie sein können, und setzen dem Einsatz ihrer Superkräfte und Supersinne erst einmal ein Ende. Unterstützung erhalten sie ausgerechnet von Dr. Schröder, der sich als freundlicher Berater in Sachen Normalität ausgibt. Nur Leon glaubt nicht an die plötzliche Verwandlung des überzeugten Superhelden-Hassers und ahnt, dass diesem der Meteorit im Kampf gegen die Superhelden mehr als gelegen kommt

Superhelden_fliegen_geheim

Superhelden fliegen geheim
von Alice Pantermüller
empfohlen: ab 9 Jahren

Auf den ersten Blick wirkt sie ja ganz normal, die Familie von Karline Lund. Und das muss sie auch: Denn nur im Geheimen können die Lunds Tag für Tag die Welt retten. Alle – bis auf Karline. Die hat nämlich keine einzige Superheldenfähigkeit. Bis sie eines Tages den Hilferuf eines Frettchens aus einer Schultasche hört. Und nicht nur das: Karli kann plötzlich auch alle anderen Tiere verstehen. Dass ihre neuen Fähigkeiten ziemlich praktisch sind, merkt sie erst, als der Vater ihres Freundes Jona spurlos verschwindet. Dumm ist nur, dass es sich bei dem Entführten um keinen Geringeren handelt als um Professor Pangasius Puvogel, den berühmtesten Superheldenforscher aller Zeiten. Eine spannende Rettungsaktion nimmt ihren Lauf.

Superhelden_haut_nichts_vom_Sockel

Superhelden haut nichts vom Sockel
von Alice Pantermüller
empfohlen: ab 9 Jahren

Der Zirkus Brimborium ist in der Stadt! Ganz klar, dass Karline Lund als frischgebackene Superheldin, die mit Tieren sprechen kann, die Tierschau besucht. Als Karli bemerkt, dass mit dem Zwergschimpansen Jacky etwas nicht stimmt, beschließt sie, dem kleinen Affen zu helfen. Doch dann muss sie mit ihrer Familie nach Amerika, wo das Treffen der Liga der Gerechten stattfindet. Karli hofft, dass sie schnell wieder zurück sein wird. Denn Jacky ist in großer Not – und er ist auf Karlis Superheldenkräfte angewiesen.

Superhelden_schwimmen_immer_oben

Superhelden schwimmen immer oben
von Alice Pantermüller
empfohlen: ab 9 Jahren

Auf einmal ist er da, der letzte Schultag vor den Sommerferien – und Karline Lund kann noch immer nicht fliegen. Außerdem wird sie die ganzen Ferien bei der Liga der Gerechten in Amerika verbringen. Dort soll sie lernen, wie man ein richtiger Superheld wird. Als plötzlich ein fieser Schurke sein Unwesen treibt, müssen die Schüler beweisen, was in ihnen steckt. Werden die kleinen Superhelden alle zusammenhalten und am Ende die Prüfung bestehen? Und wird Karline endlich, endlich fliegen lernen?

Achtung_Superheld

Achtung, Superheld!
von Matthew Cody
empfohlen: ab 10 Jahren

Daniel kann es kaum glauben: Seine neuen Freunde haben Superkräfte! Molle kann fliegen. Eric ist ungeheuer stark und Rohan hört buchstäblich das Gras wachsen. Doch sie werden ihre Kräfte an ihrem 13. Geburtstag verlieren und das ist schon bald! Die Clique will unbedingt herausfinden, wer hinter diesen mysteriösen Ereignissen steckt. Die Spürnase von Hobby-Meisterdetektiv Daniel und ein paar alte Comics bringen sie schon bald auf die richtige, aber äußerst gefährliche Fährte!

Superhelden_in_Gefahr

Superhelden in Gefahr!
von Matthew Cody
empfohlen: ab 10 Jahren

Geschafft! Daniels Wunsch nach Superkräften ist endlich wahr geworden: Er ist superstark, superschnell und fliegen kann er auch. Dumm nur, dass seine Freunde in der Nacht vor ihrem jeweils 13. Geburtstag ihre außergewöhnlichen Kräfte verloren haben und jetzt völlig normal und überhaupt nicht mehr super sind. Und das ausgerechnet, als das Böse nach Nobles Green zurückkehrt und die Kräfte der Clique mehr als gefragt sind! Oder ist Daniel selbst der Feind? Stiehlt etwa er den anderen ihre Kräfte?

Mein_Bruder_ist_ein_Superheld

Mein Bruder ist ein Superheld
von David Solomons
empfohlen: ab 10 Jahren

Lukes einziger Fehler ist es, dass er an diesem einen Tag seinen älteren Bruder Zack im Baumhaus zurücklässt, um pinkeln zu gehen. Während er auf der Toilette sitzt, kommen Aliens in einem Raumschiff vorbei und verleihen Zack Superkräfte. Ausgerechnet Zack, der nie in seinem Leben ein Comicheft gelesen hat! Der Auftrag: die Welt retten. Doch dafür bleiben den Brüdern nur wenige Tage.