TIERISCHE FREUNDSCHAFTEN

BUCHTIPPS ZUM THEMA TIERISCHE FREUNDSCHAFTEN

Pünktlich zu den Weihnachtsferien haben wir wieder neue Büchertipps zum Schmökern für Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler zusammengestellt. Dieses Mal dreht sich alles um „Tierische Freundschaften“. Viel Freude beim (Vor-)Lesen!

Winn_Dixie_neu

Winn Dixie
von Kate DiCamillo
empfohlen: ab 10 Jahren

Eines Tages geht die 10-jährige India Opal Buloni in den Supermarkt, um eine Packung Makkaroni zu kaufen, und kommt mit einem Hund zurück. Winn-Dixie nennt sie den Streuner.
Der ist zwar keine Schönheit, sondern groß, dünn und riecht etwas streng – aber er lächelt! Und dieses Lächeln verändert Opals Welt…

Pax_neu

Mein Freund Pax
von Sara Pennypacker
empfohlen: ab 10 Jahren

Peter hat den Fuchswelpen Pax vor dem sicheren Tod gerettet und aufgezogen – seitdem sind die beiden unzertrennlich. Peter und Pax verstehen sich ohne Worte, und nur zusammen fühlen sie sich ganz. Aber dann kommt der Krieg und reißt die beiden auseinander. Zwischen ihnen liegen Hunderte von Kilometern und warten tausend Gefahren, doch von ihrer Sehnsucht getrieben, kennen die beiden nur einen Gedanken: den anderen wiederzufinden…

Platz_Baer_neu

Ein Platz für Bär
von Sophy Henn
empfohlen: ab 3 Jahren

Der kleine Junge und der kleine Bär sind beste Freunde und gehen durch dick und dünn. Als der kleine Bär immer größer wird, haben die beiden Freunde ein Problem: Wo kann ein so großer Bär nur wohnen? Auf der Suche nach einem neuen Heim stellen die beiden fest, dass es gar nicht so einfach ist, einen Ort zu finden, der nicht zu eng, zu einsam, zu gruselig oder zu gefährlich ist. Wo ist nur das perfekte Zuhause für einen Bären?

Mammut_retten_neu

Nur mal schnell das Mammut retten
von Knut Krüger
empfohlen: ab 8 Jahren

Eigentlich wünscht sich Henry nichts sehnlicher als einen eigenen Hund. Doch seine Eltern haben tausend und einen Grund parat, warum er keinen haben darf. Da stolpert Henry zu Beginn der Osterferien im Wald über einen Blätterhaufen – und traut seinen Augen nicht: Darunter verbirgt sich ein zotteliges Urzeitwesen mit kleinen Ohren und gelben Stoßzähnen. So groß wie ein Hirtenhund, aber mit einem eigenartigen Höcker am Rücken und vor allem eiskalt und halb erfroren. Gemeinsam mit seinen besten Freunden Finn und Zoe karrt er das Tier nach Hause und versteckt es im Garten. Zum Glück sind Henrys übervorsichtigen Eltern für ein paar Tage unterwegs und nur seine nachsichtige Oma Scarlett im Haus. Denn als die drei Kinder das Tier heimlich neben den Kamin legen und warten, bis es vollständig auftaut, ist jeder Zweifel ausgeschlossen: Das, was ihnen da übermütig seinen Atem ins Gesicht pustet, ist ein Mammut in Miniformat, kaum einen Meter hoch. Bald ist bei Henry nichts mehr so wie zuvor, denn Norbert, das Mammut, sorgt für reichlich Aufregung und Chaos. Was tun, wenn es zum Frühstück am liebsten Hausschuhe, Zahnspangen oder Mathehefte verputzt? Wo sollen die Kinder es dauerhaft verstecken, ohne dass Oma Scarlett Verdacht schöpft? Was, wenn es noch weiter wächst? Und vor allem was tun, als es plötzlich in Gefahr gerät?

Edward_Tulane_neu

Die wundersame Reise von Edward Tulane
von Kate DiCamillo
empfohlen: ab 9 Jahren

Edward Tulane, ein vornehmer Hase aus gutsituierten Verhältnissen, ausgestattet mit exquisiter Garderobe und einer goldenen Taschenuhr, wird hingebungsvoll von der 10-jährigen Abilane geliebt. Doch Edwards Körper ist aus glattem weißem Porzellan, und so kalt wie dieser ist auch sein Herz. Er hält sich für eine »ganz außergewöhnliche Hasenpersönlichkeit« und spiegelt seine makellose Eleganz am liebsten tagelang in der Fensterscheibe – wenn ihm Abilane dann vertrauensvoll etwas zuflüstert, hört er nicht einmal richtig hin. Auf einer Schiffspassage geht der edle Hase dann über Bord und sinkt tief auf den Meeresgrund, wo ihn erstmals ein starkes Gefühl überfällt: die Angst um seine Existenz. Doch Edward hat Glück und wird gerettet. Auf seiner »wundersamen Reise« landet er bei den unterschiedlichsten Menschen, die ihn liebevoll aufnehmen, ihm immer wieder neue Namen, Kleider und Rollen geben. Als Edward schließlich nach einer langen Odyssee zurück zur Tochter der mittlerweile erwachsenen Abilane kommt, hat er gelernt, sein Herz für andere zu öffnen.

Rudi_neu

Rennschwein Rudi Rüssel
von Dagmar Chidolue
empfohlen: ab 10 Jahren

„Wir haben zu Hause ein Schwein. Ich meine damit nicht meine kleine Schwester…“ Alles begann damit, dass Zuppi bei einer Tombola den Hauptpreis gewann: ein Ferkel. Rudi Rüssel verändert den Familienalltag gründlich. Aber der Hausbesitzer Buselmeier hat keinen Sinn für diese Art Haustiere. So zieht die Familie an den Rand eines großen Fußballfeldes. Hier kann der Vater, ein arbeitsloser Ägyptologe, Platzwart werden und Rudi in Ruhe Schwein sein. Doch dann entdeckt Hausschwein Rudi seine wahre Größe als Rennschwein…

Große_Baerenschule_neu

Die große Bärenschule
von John Yeoman
empfohlen: ab 8 Jahren

Der einsame Einsiedler hat schon lange auf einen gelehrigen Schüler gewartet, den er in Geschichte und anderen Fächern unterrichten kann. Dass aber ausgerechnet der an seiner Höhle vorbeitrottende Bär sein Schüler würde, daran hat er nicht geglaubt. Jetzt ist Praxis gefragt, und die Theorie wird über Bord geworfen. Bald wird gemeinsam Boot gefahren, Essen gekocht und werden Fische gefangen. Der Bär ist in seinem Element, stellt sich allerdings nicht selten ein wenig trottelig an. Wie gut, dass der Einsiedler viel Geduld und das Herz am rechten Fleck hat. So macht Schule Spaß. Und gemeinsam ist das Leben gleich doppelt schön!

Franziska_Woelfe_neu

Franziska und die Wölfe
von Pija Lindenbaum
empfohlen: ab 4 Jahren

Franziska ist vorsichtig und nicht besonders mutig. Sie streichelt keine fremden Hunde und springt nicht über tiefe Gräben. Doch als beim Kindergartenausflug plötzlich alle weg sind, ist sie auf einmal ganz allein im Wald. Statt den Weg zurück findet sie ein Rudel Wölfe. Angst spielt auf einmal keine Rolle mehr für sie, denn die Wölfe wollen unterhalten werden. Also spielt Franziska mit ihnen, kocht für sie Schlammbambersuppe und singt ihnen traurige Lieder zur Nacht. So ist Franziska der beste Spielkamerad, den die Wölfe je hatten. Am nächsten Morgen findet sie auch wieder in den Kindergarten zurück. Und ab sofort traut sie sich allerhand zu!

Freund_Gorilla_neu

Mein bester Freund ist ein Gorilla
von Isabel Pin
empfohlen: ab 6 Jahren

Nine liebt es, in den Zoo zu gehen. Sie kennt alle Tiere mit Namen und weiß genau, was sie fressen: das schüchterne Murmeltier, die bockigen Kamele, der müde Löwe, die kuscheligen Pandabären und die dicken Nilpferde. 
Aber ganz besonders hat es ihr der neue  Zoo-Bewohner angetan: Jo, ein riesiger Gorilla. Von nun an kommt Nine fast jeden Tag in den Zoo und besucht ihren neuen Freund. Bis sie eines Tages ihren Augen nicht traut: Jo klettert aus seinem Käfig, nimmt ihre kleine Hand in seine und beide spazieren los – einem großen Abenteuer entgegen. Ihr Ziel ist der Hafen, wo jeden Tag Schiffe nach Afrika ablegen, Jos Heimat…

04_U1_Rosenblum Hundesommer.indd

Der schönste Hundesommer der Welt
von Amalia Rosenblum
empfohlen: ab 8 Jahren

Ein neuer Hund im Dorf! Johnny kann ihn überhaupt nicht riechen. Schoko heißt er – wie lächerlich! Und aus der Stadt kommt er! Und er macht sich ausgerechnet in Arturs Hütte breit! Artur war Johnnys bester Freund, gerade erst ist er fortgezogen. Nein, Johnny ist gar nicht gut auf Schoko zu sprechen. 
Doch dann werden die beiden Hunde in ein gemeinsames Abenteuer hineingezogen. Mit List und Tapferkeit legen sie zwei geheimnisvollen Wilderern das Handwerk. Nun sind sie die großen Helden im Dorf – und das steigt ihnen ein wenig zu Kopf. Schoko läßt sich auf eine gefährliche Mutprobe ein… und die beiden entdecken, was es heißt, wahre Freunde zu sein.

Stinktier_neu

Keine Angst vor Stinktieren
von Elana K. Arnold
empfohlen: ab 8 Jahren

Bat liebt Tiere über alles. Darum ist er auch so begeistert, als seine Mutter ein Tierbaby mit nach Hause bringt. Allerdings handelt es sich bei dem Kleinen nicht um einen Welpen oder ein Kätzchen – es ist ein Stinktier!
Trotzdem schließt Bat den neuen Mitbewohner sofort ins Herz. Und er denkt sich einen Plan aus, damit sein schwarz-weißer Freund bei ihm bleiben darf: Wenn ein echter Stinktierexperte erklären würde, dass Bats Zuhause der beste Platz für den Kleinen ist, dann kann seine Mutter nicht Nein sagen. Oder?

Feo_Woelfe_neu

Feo und die Wölfe
von Katherine Rundell
empfohlen: ab 11 Jahren

Feo und ihre Mutter leben in einer kleinen Hütte im Wald. Sie wildern Wölfe aus, die einst als Glücksbringer an die St. Petersburger Oberschicht verkauft worden waren, aber jetzt zu groß und wild geworden sind. Nun auf einmal sollen die Wölfe nicht bloß ausgewildert, sondern getötet werden. Doch Feos Mutter weigert sich und wird von General Rakow gefangen genommen. Feo kann in letzter Sekunde entkommen. Gemeinsam mit drei Wölfen, einem Wolfsjungen und einer bunt zusammengewürfelten Kindertruppe macht sie sich auf den Weg, um ihre Mutter zu retten und dem General die Stirn zu bieten.

153x205_50945_ViolettaWinzig_cvr.indd

Vieoletta Winzig. Ein hundenasengroßes Geheimnis
von Lou Kuenzler
empfohlen: ab 8 Jahren

Violetta darf sich um den kleinen und verdammt frechen Pflegehund 
Chip kümmern. Wie aufregend! Und da passiert es: Zack! Violetta ist 
geschrumpft! Jetzt ist sie so groß, dass sie auf Chip reiten kann! Was 
nun? Doch dann merkt sie, dass ihr Mini-Format mal wieder unheimlich 
praktisch ist, denn Chip gehorcht auf einmal bestens! Da kann der 
große Hunde-Wettkampf, den das Tierheim veranstaltet, ja kommen!

70544-6_Fred_Lina_neu_Layout 1

Lina und Fred. Ein Bär kennt kein Pardon
von Alice Pantermüller
empfohlen: ab 5 Jahren

Wer jemals Besuch von Fred, dem Bären, hatte, kann sich glücklich schätzen! Denn Fred ist ein ganz besonderer Bär – einer der Dudelsack spielen kann und weiß, wo das Abenteuer lauert.
Und so steht Fred eines Tages an der Rezeption des Hotels zum Bären und Lina erkennt sofort, dass sie mit diesem Bären was erleben kann. Doch ob Linas Papa das Servierwagen-Wettrennen, die Bootsfahrt mit dem Motorboot des Katzenfutterdosenherstellers und die Geheim-Mission gegen die Garstige Großmutter gefallen werden? Schließlich suchen die Gäste des Hotels zum Bären
Ruhe und den Blick auf den See…
Ein unvergesslicher Tag wartet auf Lina und Fred – die besten Freunde der Welt!

Samantha

Samantha. Eine Geschichte über Freundschaft
von Sergio Bambaren
empfohlen: ab 8 Jahren

Samantha ist ein ganz besonderes Mädchen: Statt sich mit Freundinnen zu treffen, verbringt sie jede freie Minute am Meer. Als sie wieder einmal am Strand zum Himmel blickt und hofft, eine Antwort auf all die Fragen zu finden, die sie immer wieder beschäftigen, geschieht etwas ganz Besonderes: Delphi, der wilde Delphin, taucht auf und nimmt sie auf eine Reise mit ins offene Meer hinaus. Mit ihm erlebt die kleine Samantha zauberhafte Momente und das große Glück wahrer Freundschaft.

Hallo_neu

Hallo, ich bin auch noch da!
von Brigitte Endres
empfohlen: ab 4 Jahren

In einer Zoohandlung in einem Terrarium lebt ein kleines Chamäleon und wartet darauf, einen Besitzer zu finden. “Hallo, ich bin auch noch da!”, ruft es. Aber keiner beachtet es. 
Da nimmt es eines Tages all seinen Mut zusammen und reißt aus. In der Menschenwelt jedoch nimmt auch niemand das kleine Tier wahr. Bis dem dem Chamäleon endlich ein kleines Mädchen begegnet, dem es genauso geht wie ihm.

Eine Geschichte über Mut und Selbstbewusstsein. Und darüber, was Freundschaft bewegen kann.

Crenshaw

Crenshaw – Einmal schwarzer Kater
von Katherine Applegate
empfohlen: ab 8 Jahren

Crenshaw ist kein gewöhnlicher Kater: Er hat nicht nur einen seltsamen Namen, sondern isst auch für sein Leben gern lila Geleebohnen. Er kann sprechen und ist riesengroß – so groß, dass man sich im Notfall gut bei ihm anlehnen kann. Vor allem aber ist Crenshaw unsichtbar. Der einzige, der ihn sehen kann, ist Jackson, obwohl der überhaupt nicht an unsichtbare Kater glaubt und im Moment ganz andere Sorgen hat. Zu Hause ist das Geld nämlich mal wieder knapp, sodass es zum Abendbrot seit einer Weile nur noch Cornflakes gibt, seine Mutter mehrere Jobs gleichzeitig annimmt und Jackson seine Sachen auf dem Flohmarkt verkaufen muss. 
Doch wenn alles zu schlimm wird, taucht Crenshaw auf, segelt mit dem Regenschirm durch die Lüfte, nimmt ein Schaumbad oder stellt irgendetwas anderes Verrücktes an. Er kitzelt ein Lächeln aus Jackson heraus, wenn ihm eigentlich zum Heulen zumute ist. Er versteht Jackson wie kein anderer und zeigt ihm, dass es ok ist, wütend zu sein. Denn auch ein Kater ist nicht immer gut gelaunt. Und er erinnert Jackson daran, dass es höchste Zeit ist, eine Entscheidung zu treffen.

Drachenfreund

Ein Drachenfreund für Linus
von Patricia Schröder
empfohlen: ab 6 Jahren

Fumo, der kleine Drache, schämt sich fürchterlich: Er kann kein Feuer spucken. Nicht das kleinste Rauchwölkchen kringelt sich aus seinen Nüstern, als er den großen Drachen seine Künste vorführen soll. Untröstlich flieht Fumo und läuft direkt Linus in die Arme. Linus kann auch kein Feuer spucken, denn Linus ist ein Menschenjunge. Bald sind die beiden dicke Freunde, und als Fumo das Menschendorf vor einem Unglück bewahrt, ist ihm klar: Man muss kein Feuer spucken können, um ein großer Held zu sein.

Meerstimmig

Meerstimmig
von Anke Faust
empfohlen: ab 4 Jahren

Luca liebt Musik. Zusammen mit seinem Freund Leo trommelt er andere Meeresbewohner zusammen und gründet einen Unterwasserchor. Aber ständig müssen die Chormitglieder fürchten, dass Lorenzo, der alte Hai, auftaucht und Ärger macht. Dabei weiß niemand so recht, ob der schon sehr betagte Hai Musik wirklich so schrecklich findet, wie man sich erzählt. Hat er nicht selbst einmal in einer Band mitgespielt? Am Ende der Zitterpartie kann der Chor so richtig loslegen. Und zwar mit Lorenzo.

Hund_Jakob

Ein Hund für Jakob
von Liv Frohde
empfohlen: ab 8 Jahren

Wie aus dem Nichts taucht eines Tages ein kleiner Hund bei Jakob auf, der ihm nicht mehr von der Seite weicht. Jakob nimmt ihn mit zum See, sie streifen durch den Wald und spielen sogar zusammen Fußball. Das sind die schönsten Ferien überhaupt! Aber dann melden sich die Besitzer und nehmen den Hund mit. Jakob kann nicht glauben, dass er seinen besten Freund verlieren soll. Bis etwas passiert, womit niemand gerechnet hätte. Denn der Hund weiß, zu wem er gehört.