NICHT NUR FÜR MÄDCHEN/ NICHT NUR FÜR JUNGS

BUCHTIPPS ZUM THEMA NICHT NUR FÜR MÄDCHEN/ NICHT NUR FÜR JUNGS

Hier gibt es einige Literaturtipps zum Thema „Nicht nur für Mädchen/ Nicht nur für Jungs“. Viel Spaß!

Nicht nur für Mädchen

 

Mein_Opa_und_ich_und_ein_Schwein_namens_OmaMein Opa und ich und ein Schwein namens Oma
von Marolijin Hof
empfohlen: ab 7 Jahren

Der Besuch bei Opa ist immer etwas Besonderes. Manchmal backt Opa Pfannkuchen und kann nicht mehr aufhören. Deshalb muss ein Schwein her, das all die Pfannkuchen auffrisst. Und natürlich heißt das Schwein Oma. Außerdem kann man mit Opa den besten ersten April erleben und in seiner Truhe wohnt ein geheimer Schatz. Doch als er aufs Dach klettert, traut er sich nicht wieder herunter. Wie lange es wohl dauert, bis er genügend Mut gesammelt hat? Lustig-schrullige Anekdoten, die scheinbar nur ein Ziel verfolgen: Die Leser zum Lachen zu bringen. Was ganz wunderbar gelingt!

Pippa_Pepperkorn_neu_in_der_Klasse
Pippa Pepperkorn
von Charlotte Habersack
empfohlen: ab 8 Jahren

Pippa Pepperkorn: Erfinderin, Entdeckerin, Dackel-Doktorin, Tesafilm-Zombie und beste Freundin! – Pippa Pepperkorn ist neu in der Klasse – und auf einmal ist Schule immer lustig! Denn Pippa hilft und rettet und erfindet. Sie hat für jedes Problem eine Lösung: So wird aus einem öden Mädchengeburtstag die beste Party aller Zeiten, sie lehrt Glorias großer Bruder das Gruseln und sie verkuppelt die Lehrerin Frau Tabak mit dem Sportlehrer Herr Wurst. Aber vor allem weiß sie eines ganz genau: wie man traurige Freunde glücklich macht. Ein Leben ohne Pippa? Das kann und will sich bald niemand mehr vorstellen!

Die_Glueckskeks-bande_01
Die Glückskeks-Bande – Eine Brise Freundschaft
von Linda Chapman
empfohlen: ab 8 Jahre

Zuckrige Cupcakes, sahnige Törtchen und süße Kekse sind Hannahs große Liebe. Seit sie denken kann, erfindet sie zusammen mit ihrer Mutter die tollsten Rezepte für die leckersten Kuchen gemeinsam sind sie ein unschlagbares Team. Als Mama dann Mark heiratet, erfüllt sie sich auch endlich ihren Traum und eröffnet in einer Kleinstadt eine eigene Bäckerei. Zusammen mit Marks quirligen Zwillingen stürzt sich die frisch gebackene Patchwork-Familie in dieses aufregende neue Leben. Aber aller Anfang ist schwer, Mama hat alle Hände voll zu tun, um Kunden zu gewinnen, und kaum nach Zeit für Hannah. Eifrig schmiedet Hannah Pläne, wie sie der Bäckerei zum Erfolg verhelfen kann, und findet dabei auch noch die besten Freundinnen aller Zeiten.

Zaubermaedchen+
Die Zaubermädchen – Hokus, Pokus, Leonie
von Irene Zimmermann
empfohlen: ab 9 Jahre

Leonie kann es kaum glauben: Wo eben noch ihre Schildkröte Klärchen saß, steht jetzt ein Pony und schaut sie aus großen Augen an! Auch in der Schule ereignen sich höchst merkwürdige Dinge. Wo kommt etwa das Huhn her, das plötzlich auf dem Schreibtisch des Direktors hockt? Leonie ist ratlos, was hat das nur alles zu bedeuten? Mit ihrer besten Freundin Mia versucht sie, der Sache auf den Grund zu gehen – und kommt einem magischen Familiengeheimnis auf die Spur …

Sunny_Valentine_von_Tropenvoegeln_und_koeniglichen_Unterhosen
Sunny Valentine – Von Tropenvögeln und königlichen Unterhosen
von Irmgard Kramer
empfohlen: ab 9 Jahre

Sunny hat von ihrem Taschengeld ein Haus gekauft – für ganze 85 Cent. Natürlich handelt es sich hierbei nicht um ein gewöhnliches Haus, nein, es geht um Seine Herrlichkeit mitsamt Park, Teich und Blumengarten. Wenn das Haus gute Laune hat, sind die Vorhänge rosa, die Blumen blühen und aus dem Wasserhahn kommt Bananenmilch. Aber heute ist Seine Herrlichkeit verstimmt und alles liegt unter einer dichten Staubschicht. Das Haus hat wieder mal einen verrückten Wunsch: Es will eine Fahne. Aber nicht irgendeine Fahne, sondern die Unterhose eines jungen Prinzen. Aber wo soll Sunny die bloß herbekommen? Die liebevoll und einfallsreich erzählte Kinderbuchreihe von Irmgard Kramer entführt Kinder wie Erwachsene in die fantastische Welt von Sunny Valentine, die gemeinsam mit ihrer Familie in einem ganz besonderen Haus lebt.

Wilde Hühner
Die wilden Hühner
von Cornelia Funke
empfohlen: ab 10 Jahren

“Abenteuer kann man doch nicht planen wie Ballett oder so was. Die warten um die Ecke und – zack! – plötzlich sind sie da!”, erklärt Sprotte ihren Freundinnen. Tatsächlich lässt das erste Abenteuer für ihre Mädchenbande DIE WILDEN HÜHNER nicht lange auf sich warten. Denn DIE PYGMÄEN, vier Jungs aus ihrer Klasse, lassen nach einem Streit die Hühner von Sprottes Oma frei. Das schreit natürlich nach Rache.

Kirschen im Schnee

Kirschen im Schnee
von Kat Yeh
empfohlen: 5 bis 7 Jahre

Das weltbeste Rezept für Kirschkuchen – viel mehr ist GiGi von ihrer Mutter nicht geblieben. Sie erinnert sich nicht mal an sie, deswegen ist sie froh, dass ihre ältere Schwester DiDi in jeder Lebenslage weiß, was Ma gemacht hätte. Doch seit sie an der neuen Schule ist, kommen GiGi immer wieder Zweifel, ob DiDi wirklich das Erfolgsrezept fürs Leben hat. Und überhaupt, ist sie nicht langsam alt genug, selbst die Zutaten für ihr Glück zu bestimmen? Welche Rolle dabei ausgerechnet Kirschgrütze, ein berühmter Sternenforscher und ein rosaroter Lippenstift spielen, konnte ja keiner ahnen …

Like_meLike me. Jeder Klick zählt.
von Thomas Feibel
empfohlen: 12 Jahren

Jana, die Neue in Karos Klasse, ist ein richtiger Jungsmagnet. Außerdem hat sie ein iPhone, ist immer online und auf dem besten Weg, Moderatorin einer neuen Internet-TV-Show zu werden. Dafür muss sie nur möglichst viele Sympathiepunkte in dem Social-Media-Network „On“ sammeln. Karo und ihr heimlicher Schwarm Eddi – der offensichtlich in Jana verknallt ist – helfen ihr dabei, indem sie die verrücktesten Dinge posten. Doch irgendwann wird aus dem Spiel bitterer Ernst – und nichts ist mehr so, wie es schien.

 

Nicht nur für Jungs

 

Geschichten_von_Fritz_FeuerwehrGeschichten von Fritz Feuerwehr
von THiLO und Michael Böhm
empfohlen: ab 6 Jahren

Fritz, das kleine Feuerwehrauto, ist immer da wenn es brennt – ob in der Schule oder im Kuhstall, Fritz flitzt herbei! Auch eine Katze im Baum oder ein Einbrecher im Haus sind eine Kleinigkeit für Fritz. Schließlich ist er nicht nur das schnellste, sondern auch das mutigste Feuerwehrauto der Welt!

Lexikon_der_Superhelden_und_SchurkenLexikon der Superhelden und Schurken
von Donald Lemke u.a
empfohlen: ab 7 Jahren

Welche Superkräfte hat Mister Freeze? Wie lautet der richtige Name von Scarecrow? Wo liegt die geheime Festung von Superman? Wer verbirgt sich hinter dem Riddler? In diesem Buch stecken die Antworten auf diese und viele weitere Fragen rund um die stärksten Superhelden und die fiesesten Schurken des DC-Comics-Universums.
Biographische Fakten, Superkräfte, Hintergrundinformationen und viele farbige Illustrationen – dieses Lexikon enthält alles, was man über Batman, Superman und Co. wissen muss!

Im_Bann_der_weissen_SchlangeDas_Erwachen_des_FeuerbergsCodewort Risiko – Im Bann der weißen Schlange/ Das Erwachen des Feuerbergs
von Michael Borlik und Fabian Schiller
empfohlen: ab 8 Jahre

Felix verbringt die Ferien bei seinem Onkel, „dem Echsenkönig“, in dessen Haus es von Reptilien und Echsen nur so wimmelt. Dann verschwindet auf einmal die wertvolle weiße Schlange. Felix und sein Cousin Antonio haben einen Verdacht … Aber schaffen sie es rechtzeitig, die weiße Schlange zu finden? Wow, Leo und sein Freund Tim fliegen mit Leos Opa mit einem Hubschrauber auf den Vulkan! Mühsam kämpfen sie sich bis zur Spitze des Vulkans vor. Plötzlich schießt ein glühend roter Lavastrom aus dem Krater. Panisch ergreifen Leo und Tim die Flucht. Wenn sie es nicht rechtzeitig zum Hubschrauber schaffen, sind sie verloren … „Im Bann der weißen Schlange“ und „Das Erwachen des Feuerbergs“ in einem Band.

Die wilden FußballkerleDie wilden Fußballkerle
von Joachim Masannek
empfohlen: 8 bis 10 Jahre

Endlich Osterferien! Nun kann Leon und seine Kickerfreunde nichts mehr halten: Auf zum Bolzplatz, wo gedribbelt, gestürmt und gegrätscht wird, dass die Fetzen fliegen! Bald darauf die Enttäuschung: Der dicke Michi und seine prügelfreudige Clique haben den Platz besetzt. Um ihn zurückzuerobern, müssen sie ein Spiel gegen die älteren Jungs gewinnen. Doch für diese existentielle Aufgabe brauchen die Wilden Fußballkerle, wie sie sich nennen, dringend einen Trainer von Weltruf. Wie gut, dass Willi, Kioskbesitzer und Apfelschorlenverteiler, bereitsteht! »Wer seine Tage jetzt noch ohne Fußball verbringt, der ist selber schuld!«

Heiße_Fracht_am_Flughafen_300_RGBZack & Co – Heiße Fracht am Flughafen
von Fabian Lenk
empfohlen: ab 9 Jahre

Bei einer Führung durch die neuen Terminals des Frankfurter Flughafens geraten Zac und Co in einen Polizeieinsatz. Gebannt beobachten die beiden, wie die Beamten einen Mann verhaften, der offensichtlich Uran schmuggeln wollte. Als Zacs Eltern, die Journalisten Pia und Till, über den brisanten Vorfall zu recherchieren beginnen, wird die Familie plötzlich massiv bedroht.

Die_Barker_Boys_Das_Geheimnis_in_den_BergenDie Barker Boys – Das Geheimnis in den Bergen
von Elise Broach
empfohlen: ab 9 Jahren
empfohlen: ab 9 Jahren

Die Brüder Simon, Henry und Jack erkunden ihre neue Umgebung in der Wüste Arizonas. Obwohl ihnen ein Ausflug in die Berge strengstens verboten ist, können sie der Versuchung nicht widerstehen. Sie ahnen nicht, dass hier das Abenteuer ihres Lebens auf sie wartet: Inmitten der einsamen Bergwelt entdecken sie drei Totenschädel. Der gruselige Fund lässt die Barker Boys nicht mehr los. Zusammen mit dem Nachbarsmädchen Delilah versuchen sie mehr herauszufinden und stoßen dabei auf einige mysteriöse Vorkommnisse. Die vier sind fest entschlossen, das Geheimnis der drei Verschollenen zu lüften.

Die_Jungs_vom_SWAP_Operation_Deep_WaterDie Jungs vom S.W.A.P. – Operation Deep Water
von Rüdiger Bertram
empfohlen: ab 10 Jahren

Die Zeit ist reif für neue Helden! Band 1 der neuen Serie über zwei ultracoole Geheimagenten Eigentlich sind Tim und Bob zwei ganz gewöhnliche Jungs. Eigentlich … Denn als sie durch eine Verkettung unglücklicher Umstände, an denen sie zugegebenermaßen nicht ganz unschuldig sind, den Top-Agenten Thomas Snyder außer Gefecht setzen, wird der supergeheime Geheimdienst S.W.A.P. auf sie aufmerksam. Kurzerhand rekrutiert der die beiden Jungs und setzt sie auf Snyders Fall an. Und mit einem Mal stecken Tim und Bob mitten in einem hochexplosiven Agentenabenteuer, bei dem es um nichts Geringeres als die Rettung der Welt geht! Mit supervielen Comics!

Charlie_Joe_Jackson_Lesen_verboten

Charlie Joe Jackson – Lesen verboten
von Tommy Greenwald
empfohlen: 5 bis 7 Jahre

Charlie Joe Jackson ist der geborene NICHT-Leser. Niemals würde er seine Zeit freiwillig mit Büchern verbringen. Doch in der Schule muss er nun mal lesen. Bisher hat ihm sein Freund Timmy noch immer geholfen, dass niemand seine Unkenntnis merkt. Aber der streikt plötzlich. Und die Lektürelisten im Unterricht werden immer länger. Charlie muss sich etwas einfallen lassen, wenn er seinen Plan, nie ein Buch ganz zu lesen, durchhalten will…

Top_Secret_1_Der_Agent
Top Secret – Der Agent
von Robert Muchamore
empfohlen: ab 12 Jahren

CHERUB ist eine Unterorganisation des britischen Geheimdienstes MI 5 und das Geheimnis ihres Erfolges sind – mutige Kids. Die jungen Agenten werden weltweit immer da eingesetzt, wo sie als unverdächtige Jugendliche brisante Informationen beschaffen können. Doch vorher müssen sie sich in einer harten Ausbildung qualifizieren!
Auch James brennt nach diesem Härtetest auf seinen ersten Einsatz: Eine Gruppe von Öko-Terroristen bereitet einen Anschlag mit tödlichen Viren vor …