BUCHTIPPS FÜR DIE SOMMERFERIEN


WEITGEREISTE BUCHTIPPS FÜR DIE SOMMERFERIEN

Wir können kaum glauben, dass wir heute schon die letzten Buchtipps für dieses Schuljahr mit dir teilen! Für die Sommerferien haben wir uns nochmal etwas ganz Besonderes überlegt! Du wirst auf Weltreise gehen! Wie das funktionieren soll? Mit ganz spannenden Büchern, die dich an die verschiedensten Orte der Welt führen! Aber wir können noch mehr! Deine Weltreise umfasst sogar das Weltall!

In einem Sachbuch erfährst du alles, was es über Raketen und Raumstationen zu wissen gibt. Ein ganz anderes, aber ebenso besonderes Wissen teilen Menschen indigener Völker mit dir. Diese Menschen besuchst du in Nordamerika. Vor Ort lernst du sie kennen und nimmst dabei vielleicht auch die ein oder andere Erkenntnis für dein Leben mit! Und wenn du gerade schon in Nordamerika bist, kannst du noch einen Abstecher in die Vereinigten Staaten von Amerika machen. Tobias ist nämlich gerade dort in einer Gastfamilie und gar nicht amused darüber, dass sein Austauschschüler einer AustauschschülerIN ist.

Falls du abenteuerlustig bist, dann sind diese gefährlichen Expeditionen genau das Richtige für dich! egib dich mit Professor Papillon auf die Suche nach einem Schmetterling, der eigentlich als ausgestorben gilt. Oder begleite die Capybara-Mama in den wundersamen Dschungel, in dem sie gern mit ihren Kindern leben würde. Auch Hase und Bär haben große Pläne! Sie möchten auf die andere Seite des Sees. Was dort wohl auf sie wartet?

Sollten dir diese Reiseziele noch zu weit entfernt sein, empfehlen wir dir für den Anfang einen Reiseführer, der dich durch Italien führt! Diesen kannst du zusammen mit einer Kugel Eis verschlingen. Oder wie wäre es mit einem Croissant aus Frankreich? Wie praktisch, dass dort gerade die Tour de France stattfindet. Das findet auch Fahrradfan Robbie, der sich spontan dazu entschließt, an dem großen Rennen teilzunehmen. Ob er es über die Ziellinie schafft? Zurück in Deutschland könntest du einen Abstecher in die Hauptstadt Berlin machen. Dort muss sich Jona zurechtfinden, was gar nicht so einfach ist.

Das „Fit in Deutsch“ – Team wünscht allen Lehrenden und Lernenden eine spannende Reise und erholsame Ferien!

 

BUCHTIPPS FÜR DIE PFINGSTFERIEN


KUNTERBUNTE HOBBYS FÜR DIE PFINGSTFERIEN

Die Tage sind endlich wieder länger und die Temperaturen steigen. Genau die richtige Zeit, um neue Hobbys auszuprobieren! Oder hast du vielleicht ein Talent entdeckt, das du nun austesten möchtest? Dann sind diese Buchtipps genau das richtige für dich!

Du könntest das Wetter nutzen und eine Fahrradtour unternehmen! Doch woher kommt eigentlich das Fahrrad? Und wieso schenkt uns das Fahrradfahren ein Gefühl von Freiheit? Das und noch viel mehr erfährst du in einem Sachbuch. Oder du gärtnerst! Gemeinsam mit den Freundinnen Anna und Tess siehst du den selbst gesäten Pflanzen quasi beim Wachsen zu.

Natürlich gibt es auch Hobbys, die du ausprobieren kannst, wenn das Wetter mal nicht so mitspielt. Der Detektiv Sherldog Holmes benötigt zum Beispiel dringend deine Hilfe, um einen Diebstahl aufzuklären. Also schnapp dir deine Lupe und los geht’s mit der Verbrecherjagd! Und wir haben noch einen wichtigen Auftrag für dich: Überzeuge die Weberknechtdame Karoline davon, dass Lesen ein cooles Hobby und alles andere als langweilig ist! Aber nimm dich in Acht! Karoline hat allerhand Tricks parat, um dich vom Lesen abzuhalten! Sobald du dich von diesen Abenteuern erholt hast, kannst du ein Mädchen auf dem Weg zu einem Hobby begleiten, das auf den ersten Blick so gar nicht zu ihr passt.

Wenn du auf der Suche nach einer neuen Sportart bist, dann schließ dich am besten Olympia und Emir an. Die Beiden unterhalten sich nämlich mit Profisportlern und Profisportlerinnen, um herauszufinden, welchen Sport sie denn nun ausüben wollen. Oder lerne Mila und Barans außergewöhnliches Hobby kennen. Die Freunde tun in ihrer Glücksagentur alles, um andere Menschen glücklich zu machen.

Wie man Talente für sich nutzen kann, zeigen dir Tobey und Kiki. Tobey versucht mit seinem Schauspieltalent reich und berühmt zu werden, doch dieser Weg ist beschwerlicher als gedacht. Und die dreizehnjährige Kiki muss ein Jahr allein in einer fremden Stadt leben, um eine richtige Hexe zu werden. Aber ob ihr Talent, das Fliegen, ausreicht, um ein ganzes Jahr zu überstehen…

Das „Fit-in-Deutsch-Team“ wünscht allen Lehrenden und Lernenden schöne Pfingstferien und viel Spaß beim Ausprobieren der neuen Hobbys!

 

BUCHTIPPS FÜR DAS OSTERNEST


TIERISCHE HELDEN FÜR DIE OSTERFERIEN

Die „Fit-in-Deutsch“ Buchtipps präsentieren dir diesmal ein buntes Nest an Büchern, in denen Tiere im Mittelpunkt stehen.

Egal ob im Wasser, auf der Erde oder in der Luft, in unserer Welt, einer anderen Welt, im Hier und Jetzt oder in der Zukunft. Überall spielen Tiere eine Rolle. Wieso es so wichtig ist, unsere Tiere zu schützen, zeigt dir Lucie, die aus der Zukunft in das Jahr 2020 reist. Wenn du Lust hast, mit Straßenhunden und Straßenkatzen Abenteuer zu erleben, dann schließ dich Schnauze und Caruso an. Sie liefern sich wilde Kämpfe und finden dabei sogar unvorhergesehene Freundschaften. Oder erfahre mehr über die besondere Verbindung zwischen Menschen und Tieren, indem du der Biologin Alice bei ihrer Arbeit mit verletzten Wölfen über die Schulter schaust. Oder mit Chuck und seinen Freunden die Ausbildung zu Tierflüsterern durchläufst und dabei Tiere vor gefährlichen Bränden rettest. Doch auch die verschwundenen Haustiere in Bad Blaubach brauchen deine Hilfe. Was es mit dem mysteriösen Verschwinden auf sich hat, findest du mit Ada und ihrer Forscherbande heraus. Darüber hinaus lernst du in einem Sachbilderbuch Haie nochmal ganz neu kennen. Hast du dich zum Beispiel jemals gefragt, was Haie und Kühe gemeinsam haben? Hier findest du die Antwort.

Natürlich ist auch der Osterhase bei uns vorbei gehoppelt und hat was in unser Nest gelegt. James Krüss erzählt dir vom jährlichen Sängerwettbewerb der Heidehasen, der leider gar nicht so harmonisch verläuft. Und in einem weiteren Sachbilderbuch siehst du neben dem Huhn noch andere Tiere, die aus Eiern schlüpfen.

Das „Fit-in-Deutsch-Team“ wünscht allen Lehrenden und Lernenden ein bunt gefülltes Osternest und schöne Ferien!

 

NEUE WEGE IM NEUEN JAHR


NEUES JAHR – NEUES GLÜCK!

Das Jahr hat gerade erst angefangen und es steckt noch voller Möglichkeiten, neuanzufangen. Ein neues Hobby, eine neue Freundschaft oder vielleicht auch ein neuer Wohnort oder eine neue Schule. Auch die Buchtipps für die Winterferien enthalten viele Geschichten über Neuanfänge. Da ist zum Beispiel Elena, die mit ihren Eltern in ein langweiliges Dorf ziehen muss. Und wäre das nicht schlimm genug, muss sie natürlich auch in die langweilige Dorfschule. Moment mal! Laufen da etwa singende Mäuse durch das Klassenzimmer? Vielleicht ist die neue Schule doch nicht so langweilig. Anders als Elena freut sich Enna über ihren Umzug. Nicht mal die Tatsache, dass ihr neues Fahrrad gestohlen wurde, schreckt sie ab. Die drei Brüder Henry, Bela und Ben planen ihren Umzug sogar ganz allein. Und das bedeutet, dass sie eine verrückte Idee nach der anderen in die Tat umsetzen.

Neben Wohnortwechseln bringt auch der Beginn einer neuen Jahreszeit einen Neuanfang mit sich. Oder ein Geburtstag. Oder eine neue Freundschaft. Wenn du Lust auf neuen Lesestoff hast, der viele verschiedene Neuanfänge enthält, dann findest du hier unsere neuen Buchtipps.

Das „Fit-in-Deutsch-Team“ wünscht allen Lehrenden und Lernenden schöne Ferien! Vielleicht ergibt sich sogar die ein oder andere Möglichkeit, was Neues zu probieren. Viel Spaß beim Lesen!

 

Ab in den Dschungel – Unsere neue Fit in Deutsch Zeitung ist da!

Tief im Herzen der Wildnis, zwischen exotischen Pflanzen und Tieren öffnet sich ein Ort unglaublicher Entdeckungen: der Dschungel. Genau dort lebt das Äffchen Alea mit Ihrer Familie. Leider wird ihr Lebensraum von den Menschen aber immer weiter zerstört, sodass sie von ihrer Familie getrennt wurde! Alea braucht also deine Hilfe! Begleite sie in die Tiefen des Dschungels, löse knifflige Rätsel und hilf ihr dabei, ihre Familie wiederzufinden.

Titelseite_Dschungel

Hier gehts zur Zeitung: Fit in Deutsch Dschungel-Zeitung