SOMMERFERIEN

BUCHTIPPS ZUM THEMA SOMMERFERIEN

Hier finden Sie zahlreiche Anregungen für neuen Lesestoff rund um das
Thema “Sommerferien”.

Auf zur Schatzinsel

Auf zur Schatzinsel!
von Lizzy Stewart

Mathilda und ihr Papa könnten unterschiedlicher nicht sein: schnell und langsam, ordentlich und chaotisch, still und laut. Papa der Träumer und Mathilda die Vernünftige begeben sich nun gemeinsam auf die Suche nach der Schatzinsel. Dabei lässt sich Papa immer wieder ablenken, weil er so begeistert von den Dingen ist, die sie entdecken. Mathilda ärgert sich, dass sie nicht schneller vorankommen. Sie will doch endlich zur Insel und zum Schatz! Kann eine Reise mit zwei so unterschiedlichen Reisenden gelingen?

Nick

Nick und der Sommer mit Oma
von Benji Davis

Nick fährt in den Sommerferien zu seiner Oma, die ganz allein auf einer winzigen Insel lebt. Er findet sie ein bisschen seltsam und außerdem hat sie nie Zeit für ihn. Deshalb beschließt er eines Tages, alleine einen Ausflug zu machen. Doch plötzlich zieht ein Sturm auf und Nick muss in eine Höhle flüchten. Dort findet er ein kleines hilfloses Vögelchen und ihm ist klar, dass er es retten muss. Mutig läuft er raus in den Sturm. Aber wer rettet jetzt ihn?

Elise

Elise erkundet das Meer
von Franziska Frey

Endlich sieht Elise das Meer zum ersten Mal. Nie hätte sie gedacht, dass es so groß ist. Am Strand schließt sie Freundschaft mit der Schildkröte Honu. Gemeinsam macht sich das ungewöhnliche Paar auf den Weg, um das Meer zu erkunden. Dabei trifft Elise nicht nur verschiedene Meeresbewohner von einem Seepferdchen bis zu einem Wal. Sie lernt auch etwas über das Leben unter Wasser und wie wichtig es für die Tiere und auch für uns Menschen ist, das Meer zu schützen.

Holunderweg

Ferienzeit im Holunderweg
von Martina Baumbach

Endlich Sommerferien! Ida, Lennart, Malte, Ella und Bruno sind die besten Freunde und wohnen alle in dem großen Haus im Holunderweg 7. Für die Ferien haben sie große Pläne. Lennart und seine kleine Schwester Lilly können es kaum erwarten zu verreisen. Doch dann kommt Papas Hexenschuss dazwischen und alle Urlaubspläne sind dahin. Jetzt sollen die beiden die Ferien bei Oma und Opa verbringen. Aber nicht ohne ihre Freunde! Alle zusammen fahren sie los. Abenteuer, Chaos und jede Menge Überraschungen sind da vorprogrammiert.

Schreckliche Ferien

Die schrecklichsten Ferien überhaupt
von Markus Horn Molaug

Ruben und Kent freuen sich riesig auf die Ferien. Kents Vater hat eine Reise für drei Personen in den Süden gewonnen. Kaum dort angekommen, entpuppt sich der Hauptgewinn als Horrortrip. Kents Vater ist verschwunden und Ruben und Kent werden in die Obhut der zwielichtigen Kinderanimateure gegeben. Diese stecken sie in Bärchenkostüme, in denen sie bei 40 Grad im Schatten Kinder bespaßen, Aerobic-Kurse und Karaoke-Abende machen müssen. Kann es noch schlimmer kommen? Wie werden diese schrecklichen Ferien enden?

Freibad

Freibad – ein ganzer Sommer unter dem Himmel
von Will Gmehling

Die Bukowski-Geschwister begehen zu Beginn des Sommers eine Heldentat: Im Freibad retten sie ein Kleinkind vor dem Ertrinken. Dafür werden sie vom Bademeister mit einer Freikarte für den ganzen Sommer belohnt. Den Kindern steht ein Sommer im Freibad bevor, mit allem, was dazugehört: Schwimmen, Springen, Pommes rot-weiß, warmen Steinen, nervigen Bademeistern und der ersten Liebe. In dieser Zeit wächst jedes der Geschwister, nicht nur im Schwimmbecken, über sich hinaus. Tauch ein, wenn du mehr erfahren willst!

Anton taucht ab

Anton taucht ab
von Milena Baisch

Campingurlaub mit Oma und Opa ist nicht gerade das Coolste, findet Anton. Doch dann entdeckt er den Ekelsee und ist sich sicher: Diese Ferien werden eine echte Katastrophe. Arschbomben und Köpper vom Steg machen wie all die anderen Kinder? In diese Brühe? Niemals! Aber als Anton denkt, die Ferien wäre nicht mehr zu retten, macht er eine Bekanntschaft der besonderen Art. Und damit beginnt ein Ferienabenteuer, wie es sich Anton in seinen kühnsten Heldenfantasien nicht hätte ausmalen können.

Solupp

Sommer auf Solupp
von Annika Scheffel

Irgendwo weit draußen im Meer liegt die winzige Insel Solupp. Die Geschwister Mari, Kurt und Bela verbringen mit ihren Eltern dort ihren Sommerurlaub und sind davon alles andere als begeistert. Was gibt es auf so einer kleinen Insel schon Spannendes? Es dauert nicht lange, da erfahren die Geschwister von einem sagenumwobenen Schatz, der auf der Insel versteckt sein soll. Sie versuchen, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen und stecken bald mittendrin im schönsten Abenteuer, das man sich vorstellen kann.

Calypso

Calypsos Irrfahrt
von Cornelia Franz

Vier Wochen Segeltörn auf dem Mittelmeer mit seinen Eltern. Schon am dritten Tag packt Oskar die Langeweile. Doch dann entdecken sie zwei völlig erschöpfte Kinder in einem Rettungsring. Es sind Nala und ihr kleiner Bruder Moh, die von einem Flüchtlingsboot gefallen sind. Die Familie segelt von Küste zu Küste, um jemanden zu finden, der die beiden aufnimmt. Doch je länger die Reise dauert, desto mehr schließen sie Nala und Moh ins Herz. Können sie sie wirklich einfach in irgendeinem Flüchtlingslager zurücklassen?