SPANNENDE GESCHICHTEN RUND UM DAS THEMA KI

BUCHTIPPS ZUM THEMA “KÜNSTLICHE INTELLIGENZ”

In diesen Buchtipps dreht sich alles um das Thema Künstliche Intelligenz.

Einfach erklärt – Künstliche Intelligenz – Fake News – Unsere digitale Zukunft

 von Manfred Theisen

ab 10 Jahren

Die digitale Zukunft ist sehr spannend! Doch vielleicht auch etwas schwer zu verstehen… Was ist ein Algorithmus? Können Maschinen denken? Welche technischen Entwicklungen wird es in der Zukunft geben? Wie entstehen Fake News? Und wie können Staaten und Regierungen all das nutzen, um ihre Bevölkerung zu beeinflussen?

Das interessante Sachbuch „Einfach erklärt – Künstliche Intelligenz – Fake News – Unsere digitale Zukunft“ beantwortet unterschiedliche Fragen zu technischen Entwicklungen und Möglichkeiten. Viele Fotos, Grafiken und Infokästen helfen den Leser:innen dabei, einen guten Durchblick zu behalten. Schau rein und erhalte einen spannenden Blick in die Zukunft!

Der kleine Major Tom. Space School. Band 2: Künstliche Intelligenz

von Bernd Flessner

ab 8 Jahren

Der kleine Major Tom und seine Freundin Stella leben nicht auf der Erde – Schule haben sie trotzdem. Im Space Camp 1, auf der Bodenstation oder bei Ausflügen lernen sie, was im Weltall und auf der Erde wichtig ist. Neben einem Rückblick in die Vergangenheit, als die Menschen sich selbstständige Maschinen wünschten, lernen sie auch viel über die Gegenwart: Wo menschliche Roboter heute bereits wertvolle Dienste tun, aber auch, wo Gefahren lauern. Spannend ist auch der Blick in die Zukunft der künstlichen Intelligenz. Woher kam die Idee der künstlichen Intelligenz, wo ist sie heute im Alltag zu finden? Und wird KI jemals Menschen vollständig ersetzen können? Zum Glück hilft Roboterkatze Plutinchen mit verständlichen Erklärungen, wenn es mal zu kompliziert wird.

Ava im Land der Zukunft oder Wie künstliche Intelligenz funktioniert

von Ryszard Tadeusiewicz und Maria Mazurek

ab 9 Jahren

Ava und ihre Familie bekommen ein neues Familienmitglied. Aber nicht, wie man vielleicht denken könnten ein Geschwisterchen oder ein süßes Haustier … Nein: Sie bekommen eine Roboterdame namens Babsi. Babsi kann sehr hilfreich sein und beantwortet alle Fragen. Sie scheint fast perfekt, doch eines kann sie nicht: Treppensteigen. Ava versucht über ihren Onkel Matti, der zu künstlicher Intelligenz forscht, herauszufinden, warum das so ist. Dabei lernt sie, was künstliche Intelligenz ist und wie selbstlernende Maschinen, automatische Autos oder Chatbots funktionieren. Vor allem aber erfährt sie, worin der Mensch sich von Robotern unterscheidet, warum er die Überhand über die Maschinen behalten wird und wieso zwischenmenschliche Beziehungen so wertvoll sind.

Hallo Roboter! Schlaue Maschinen und künstliche Intelligenz

von Cosi Cosa

ab 8 Jahren

Selbstfahrende Autos, Sprachassistenten, sprechendes Spielzeug… Intelligente Maschinen sind im Anmarsch und man kommt nicht mehr an ihnen vorbei! Sie beeinflussen schon jetzt unser Leben. Doch wie viel haben sie überhaupt mit den Menschen gemeinsam? Dieses Buch erkundet, wie Künstliche Intelligenz funktioniert, wie sie unser Leben verändert und welche Fragen dadurch auf unsere Gesellschaft zukommen. Wie beeindruckend das Zusammenwirken von Mensch und Maschine sein kann, erfährst du in diesem Buch.

SpooKI: Ins Netz gegangen

von Ruth Rahlff

ab 9 Jahren

Das war knapp! Aber zusammen mit Isabella und Lorenzo hat Robert die KI Medusa »ausschalten« können und seine Geisterfamilie ist wieder in Sicherheit. Zumindest dachte er das. Denn dann häufen sich mit einem Mal merkwürdige Vorfälle in seiner Klasse und immer führt alles zu einem mysteriösen Handyspiel namens »Reality Crash«. Ob dahinter auch wieder Medusa steckt? Für Robert, Isabella und Lorenzo ist klar, dass sie der Sache auf den Grund gehen müssen. Und bald schon stellen sie fest, dass sie die KI komplett unterschätzt haben …

SpooKI: Den Geist aufgeben gibt’s nicht!

von Ruth Rahlff

ab 9 Jahren

Eigentlich ist Robert ein ganz normaler Junge. Wäre da nicht der Umstand, dass er in einer Geisterfamilie lebt. Was ihn immer wieder in … nun ja … erklärungsbedürftige Situationen bringt, denn natürlich darf niemand davon erfahren. Aber mittlerweile hat Robert einigermaßen Übung darin, nicht aufzufliegen und seine Familie zu schützen. Doch dann häufen sich auf einmal die merkwürdigen Vorfälle und schnell ist klar: Irgendetwas geht hier nicht mit rechten Dingen zu! Aber zum Glück stehen Robert seine neue Mitschülerin, die Computerspezialistin Isabella, und sein mitunter etwas draufgängerischer Geistercousin Lorenzo zur Seite. Gemeinsam nehmen sie den Kampf auf und die Frage ist nur: Wie trickst man eine künstliche Intelligenz aus?

Roboter Träumen nicht

von Lee Bacon

ab10 Jahren

Vor dreißig Jahren sind die Menschen ausgestorben. Jetzt wird die Welt von Maschinen beherrscht. Der Roboter XR_935 findet das genau richtig so. Denn ohne die Menschen gibt es keine Kriege, keine Umweltverschmutzung und keine Verbrechen. Ohne Menschen läuft alles reibungslos und effizient – bis zu dem Tag, an dem XR etwas Unmögliches entdeckt: einen Menschen. Ein Mädchen, das seine Hilfe braucht …

Der mitreißende Kinderroman „Roboter träumen nicht“ zum Thema künstliche Intelligenz zeigt, wie nah sich Menschen und Maschinen kommen können. Auf unterhaltsame Art und Weise stehen außerdem philosophische Fragen, der menschliche Fußabdruck auf unserem Planeten, Freundschaft, Vertrauen, Spannung und ganz viel Humor im Vordergrund der Geschichte. Dabei werden die jungen Leser:innen immer wieder zum Grübeln gebracht: Wie weit würden sie in einer Welt von Robotern gehen?

K.I. – Freundschaft vorprogrammiert

von Monica M. Vaughan

ab 11 Jahren

Eric hat ein großes Geheimnis. Niemand weiß es – nicht einmal er selbst: Er ist kein Mensch, sondern ein programmiertes künstliches Wesen.

Aber mal von Anfang an: Eric ist zwölf Jahre alt und sein Leben scheint perfekt zu sein. Er hat sowohl online als auch offline viele Freund:innen und trägt immer die angesagtesten Markenprodukte. Danny ist auch zwölf, aber ganz anders: Er hat keine Freunde, noch nicht mal ein Social-Media-Profil und erst recht keine teure Kleidung – ein uncooler Nerd eben. Trotzdem freunden sie sich an und verbringen viel Zeit miteinander. Schon bald kommt Danny aber hinter das große Geheimnis von seinem Freund. Zusammen fangen sie an nachzuforschen, was mit Eric los ist. Doch je näher die beiden Erics Schöpfern kommen, desto gefährlicher wird es für sie. Wer oder was ist Eric?